Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

"Frauen geeigneter als Männer":
Volksschul-Chef legt sich mit den Lehrern an

FRAUENFELD. «Frauen sind für den Lehrerberuf eindeutig geeigneter als Männer», sagte Walter Berger, Chef des Amtes für Volksschule, im Rahmen einer gefilmten Gesprächsrunde für das «Schulblatt».

Frauenfeld. «Frauen sind für den Lehrerberuf eindeutig geeigneter als Männer», sagte Walter Berger, Chef des Amtes für Volksschule, im Rahmen einer gefilmten Gesprächsrunde für das «Schulblatt». Der Beruf sei eher auf Frauen zugeschnitten, weil diese im Gesamten zuverlässiger, pflichtbewusster und anpassungsfähiger an äussere Bedingungen seien. Zudem seien sie kommunikativer und sozial intelligenter. Die Filmsequenz ist im Internet unter www.schulblatt.tg.ch zu finden.

Die Lehrer seien empört, berichtete gestern abend das Regionaljournal von DRS1. Ein Lehrer sagte in der Sendung, es sei frustrierend und demotivierend, wenn der oberste Chef so über Männer in diesem Beruf denke. Die Präsidentin des Lehrerverbandes will den Chef des Volksschulamtes zu einer Aussprache einladen.

Walter Berger machte die wie er selber sagt «gewagte Aussage» im Kontext der Diskussion über die allgemeine Feminisierung des Lehrerberufes: «Ich habe mit dieser Aussage auch nach einer Antwort auf die Frage gesucht, weshalb der Lehrerberuf für Männer weniger attraktiv ist als für Frauen.» Der Wandel des Berufes hin zu zunehmenden Erziehungs- und Kommunikationsaufgaben ist eher auf die Eigenschaften der Frauen zugeschnitten, sagt Berger, der selber während gut 20 Jahren unterrichtete. «Die zum Teil hochemotionale Aufgabe einer Lehrperson spricht eher Frauen an. Das sage ich nicht zum hohlen Bauch heraus. Viele Männer haben genau diese Gründe genannt, wenn sie den Lehrerberuf verlassen haben», sagt er gegenüber der TZ. (win)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.