Es gibt zwei Betreiber im Kanton Thurgau

Die Waldesruh GmbH betreibt vier Waldfriedhöfe im Thurgau. Jener in Salenstein ist bereits nach neuem Gesetz bewilligt. «Das Gesuch in Siegershausen ist in Bearbeitung», sagt Geschäftsführer Fritz A. Staible. In Bottighofen hat das Unternehmen zwei Waldfriedhöfe.

Drucken
Teilen

Die Waldesruh GmbH betreibt vier Waldfriedhöfe im Thurgau. Jener in Salenstein ist bereits nach neuem Gesetz bewilligt. «Das Gesuch in Siegershausen ist in Bearbeitung», sagt Geschäftsführer Fritz A. Staible. In Bottighofen hat das Unternehmen zwei Waldfriedhöfe. Diese muss die Gemeinde nun gemäss Entscheid des Departements für Bau und Umwelt nach altem Recht bewilligen. Neben der Waldesruh GmbH betreibt auch die Friedwald GmbH Waldfriedhöfe im Thurgau. «Knapp 10 Friedwälder sind von den Gemeinden bewilligt», sagt Mike Gessner, der Anwalt der Friedwald GmbH. Die Gesuche um nachteilige Nutzung des Waldes müssen nun noch vom Forstamt bewilligt werden. (mvl)