ENERGIESPAR-TIPS: Wasser sparen: Zu zweit unter die Dusche

Die 15jährige Sekschülerin Corinne Fischer aus Steckborn besucht die Klasse 3Eb, die sich Gedanken zum Energiesparen gemacht hat. In einer kleinen Serie stellen sie ihre Tips vor. Wie lässt sich beim Duschen Energie sparen?

Merken
Drucken
Teilen
Corinne Fischer Sek-Schülerin aus Steckborn (Bild: Gudrun Enders)

Corinne Fischer Sek-Schülerin aus Steckborn (Bild: Gudrun Enders)

Die 15jährige Sekschülerin Corinne Fischer aus Steckborn besucht die Klasse 3Eb, die sich Gedanken zum Energiesparen gemacht hat. In einer kleinen Serie stellen sie ihre Tips vor.

Wie lässt sich beim Duschen Energie sparen?

Das Duschen macht etwa ein Viertel der gesamten Wasserverbrauchs eines Haushalts aus. Da lässt sich viel Energie sparen, wenn man nicht zu lange und zu heiss duscht. Das ist auch besser für die Haut. Ausserdem gibt es wassersparende Duschbrausen. Als Gag haben wir uns überlegt, dass man auch zu zweit duschen könnte.

Es ist nicht so einfach, kürzer zu duschen. Muss man sich da aufs Zeitgefühl verlassen?

Ich höre gerne Musik beim Duschen und habe eine Playlist erstellt. Nach zwei Liedern will ich mit dem Duschen fertig sein.

Funktioniert das?

Bei mir schon. Mein Bruder und meine Mutter hören nicht gerne Musik beim Duschen. In so einem Fall könnte man sich den Wecker stellen. (end.)