Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

EDU Thurgau für Schulinitiative

Abstimmung Die EDU Thurgau hat gemäss eigener Mitteilung «sehr deutlich» die Ja-Parole zur Initiative «Für eine gute Thurgauer Schule» gefasst. An der Mitgliederversammlung letzte Woche wies EDU-Kantonsrat Daniel Frischknecht darauf hin, wie wichtig die Volksschule sei.

Abstimmung Die EDU Thurgau hat gemäss eigener Mitteilung «sehr deutlich» die Ja-Parole zur Initiative «Für eine gute Thurgauer Schule» gefasst. An der Mitgliederversammlung letzte Woche wies EDU-Kantonsrat Daniel Frischknecht darauf hin, wie wichtig die Volksschule sei. Es gehe den Initianten vor allem darum, dass die Bevölkerung sich bei einem derart wichtigen Eingriff in unser Bildungswesen einbringen könne. Es sei auch wichtig, dass der Grosse Rat die Möglichkeit habe, zu Lehrplänen Stellung zu nehmen. Begabte Schüler würden mit den neuen Methoden sicher klarkommen, jedoch hätten schwächere Schüler noch grössere Mühe und wären überfordert. Es gehe hier um eine Volksschule, nicht um eine Eliteschule. Weiter fragte Frischknecht, weshalb am Anfang von einem Jahrhundertwerk und einer grossen Veränderung gesprochen worden sei, nachdem es Widerstand gebe, aber gesagt werde, dass sich gar nicht viel ändere. Politiker und Gewerbler liessen sich vom Kompetenzbegriff blenden, da sie sich ja gerade mehr Kompetenzen von Schulabgängern wünschten. Genau diese Hoffnung werde dieser Technokratie-Lehrplan mit Sicherheit nicht erfüllen, im Gegenteil. «Aber Statistiker werden auf Kosten der Bildung ihre helle Freude haben, denn für sie ist er wie zugeschnitten.»

Zur eidgenössischen Atomausstiegs-Initiative warb GLP-Kantonsrat, Stefan Leuthold, mit Erfolg für ein Ja. Nicht überzeugen konnte der Zürcher alt Nationalrat Markus Wäfler, EDU, der dagegen argumentierte. (red.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.