Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Die richtige Mitte

Turmspatz

«Lieber Turmspatz, mit grossem Interesse habe ich deine … Dings, Tipps über Sport gelesen und ich suche auch, aber nicht Fitness, sondern Ausgleich und Harmonie … und wie kann ich jetzt schnell meine Mitte finden, gleich heute, nicht morgen?», fragt Carola F. aus Steckborn.

Hey Carola, ganz schön auf Zack! Ein Arzt würde dir Ritalin gegen Nervosität verschreiben. In den Schulen wird das jedenfalls gemacht. Auf dem Markt gibt es viele Drogen, die dir beim Abschalten helfen. Von Alkohol über Cannabis bis zu chemischen Mittelchen finden Suchende alle möglichen Helferlein. Doch dies ist kein wirklich guter Weg. Zur Ruhe kommst du, wenn dein Geist zu deinem Körper findet. Gut funktioniert dies bei Sportarten, die den ganzen Menschen fordern, wie etwa Orientierungslauf. Davon möchte ich dir aber abraten, weil du die Nerven verlierst, wenn anstelle von Posten vier die Acht hinter einem Baum ist oder wenn du ganz einsam im Sumpf stecken bleibst. Auch bei Mannschaftssportarten kannst du schnell wütend werden, wenn Gegnerinnen die Regeln anders auslegen als du. Um zur Ruhe zu kommen, empfehle ich dir fernöstliche Praktiken, doch der Schneidersitz hat seine Tücken, wenn du dauernd mit dem Fuss wippst und auf sofortige Erleuchtung hoffst. Darum fährst du am besten nach Berlingen, da wird ein spezielles Yoga angeboten. Dabei stellst du dich aufs Brett und paddelst hinaus auf den See. Draussen machst du dann alle möglichen Figuren. Mit der aufgehenden Sonne suchst du dein Gleichgewicht. Oder du landest im Wasser. Du versuchst es wieder und wieder, bis du ganz ruhig im Hier und Jetzt ankommst. Nass und glücklich. Voilà. Harmonisch grüsst: dein Turmspatz.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.