Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Die Krux am Bahnhof mit den Taxistandplätzen

Frauenfeld Von einem Krieg war vergangenen Herbst in einer nationalen Boulevardzeitung zu lesen, einem Krieg um die Taxistandplätze am Bahnhof Frauenfeld. Die Plätze vor dem Bahnhofsgebäude sind an Ilg-Taxi vermietet, weil Ilg als einziges Unternehmen einen 24-Stunden-Betrieb garantiert. Kleine Taxibetriebe würden aber auch gerne an den Kuchen. Nun interessiert sich SP-Gemeinderat Ralf Frei für das brisante Thema und hat deshalb eine Einfache Anfragen zuhanden des Stadtrats eingereicht. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Ilg stehe derzeit wohl kaum zur Diskussion, weil das Nachttaxi-Angebot erst zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werde, beurteilt Frei.

Wie er erfahren hat, gab es Gespräche von Stadtpräsident Anders Stokholm mit den beiden Parteien in dieser Sache, eines mit Ilg-Taxi, ein anderes mit Yellow-Cab, Gastrotaxi und weiteren Betrieben. Nun will Frei wissen, was die grundsätzliche Haltung des Stadtrats bezüglich Vergabe von Taxistandplätzen ist. Und es interessiert ihn, was sich aus den besagten Gesprächen ergeben hat. «Es waren von der einen Seite Gerüchte in der Luft, die bis Bestechung gingen», schreibt Frei. Deshalb will er wissen, ob es in den Gesprächen ebenfalls solche Unterstellungen gegeben und wie der Stadtrat diese gewürdigt habe. Weiter stellt der SP-Gemeinderat die Frage: «Wie schätzt der Stadtrat die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Ilg-Taxi GmbH grundsätzlich ein?» Und dann will Ralf Frei auch wissen, wie es der Stadtrat mit der Ausarbeitung einer Taxiverordnung hält. Ein entsprechendes Reglement, wie es auch andere Städte kennen, war vergangenen Herbst auch ein Thema. (ma)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.