Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Der Onkel aus Amerika

Turmspatz

«Ich verstehe nicht, warum die Steckborner Gemeindeversammlung so entschieden hat», sagt mein Freund Amsel und legt den Kopf schief, «warum bekommt der Turmhof einen Kredit, das Lindenareal aber nicht?» – «Es ist wie beim Besuch des reichen Onkels aus Amerika», versuche ich es mit einem Beispiel zu erklären.

«Wir wären Brüder, die beide etwas wollen und sich darum im besten Licht präsentieren.» – «Ich gehe schnell zum Bäcker», sagt Amsel, «dann bereite ich einen grossen Krug Lindenblütentee.» Wenig später steht neben der dampfenden Kanne eine Schwarzwäldertorte. Meine Frau Turmspatz soll den Onkel spielen, ich gehe und führe sie herein. «Das ist Onkel George aus Amerika», sage ich und schenke uns allen Tee ein. «Well, guys, how is your life?» Nach einigen Höflichkeitsfloskeln beginnen wir, übers Geschäft zu reden.

«Ich habe gut verdient», sagt der Onkel, «das Geheimnis ist, mehr money reinzukriegen als auszugeben. You understand? Es ist wie bei der Stadtkasse von good old Steckborn.» – «Wir haben ein Projekt», sagt Amsel und schenkt George noch eine Tasse ein, «wir möchten auf dem Lindenareal Wohnungen bauen, ein architektonischer Meilenstein für Steckborn.» – «And what is the problem?» – «Das fehlende Kapital», sagt Amsel zerknirscht. «And you?» – «Wir renovieren den Turmhof, das Projekt ist fast finanziert, es braucht nur noch etwas Kleingeld.» – «No Problem», sagt da Onkel George, «you get what you want.» – «Das ist unfair», sagt Freund Amsel geknickt. «Warum bekommt er Geld und ich keines?» – «Der Onkel aus Amerika», erklärt meine Frau Turmspatz, «will das Alte bewahren und nicht Neubauten hochziehen. Ausserdem hasst er Lindenblütentee.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.