Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Brüllen mit den Löwen

Turmspatz

Mein Handy klingelt. Es ist mein Cousin, der Steckborner Turmspatz.«Was ist mit eurem Wappentier los, lieber Siegelturmtschilper?» – «Warum erklärst du mir nicht, was an unseren Löwen nicht gut sein soll?», frage ich. «Geht nicht.» Er hustet «Leider habe ich Grippe, aber ich freue mich über deinen Bericht.» Er hat eingehängt und ich muss nachdenken. Im Diessenhofer Stadtwappen brüllen zwei Löwen.

Gerade geht ein Mann unter meinem Nest am Siegelturm hindurch. Unter seinem Arm trägt er ein Buch mit einem Löwen darauf. Ich folge ihm in den «Leue», in die Beiz, die von Freiwilligen geführt wird. Er bestellt einen Kaffee. Ich setze mich in seine Nähe. «Was ist das für ein Buch?», fragt die Wirtin nachdem sie die Tasse abgestellt hat. «Die Geschichte der Zunft zum Grimmen Löwen.» «Wir haben im ‹Leue› auch Geschichte», sagt die Wirtin. «Über drei Jahre haben wir hier gewirtet. Und das ohne Lohn. Jetzt sind wir müde.» – «Wir Zünftler pflegen unsere lange Tradition auch gratis.» – «Das würde noch fehlen, dass ihr für einen Abend im Männer-Geheimbund Lohn bekommt. Ihr müsstet eigentlich bezahlen.» Die Frau lacht. «Warum bezahlen?» – «Weil ihr Zünftler Geschäftsbeziehungen pflegt und einen Grund habt, ohne Frauen in den Ausgang zu gehen.» Der Mann japst.

Die Wirtin stellt zwei Schnapsgläser und eine Flasche auf den Tisch. «Trinken wir. Auf eure 600 Jahre und unsere kurze, intensive Zeit.» Am Abend schreibe ich meinen Bericht. «Lieber Turmspatz, einer der Diessenhofer Löwen lebte über die Jahrhunderte bedächtig, der Zweite eroberte sich mit viel Kultur einen wichtigen Platz im Städtchen, ist dabei aber ausgebrannt. Wir brauchen beide, den Traditionalisten und den Wilden.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.