BERLINGEN: «Dabei zu sein, ist Ehrensache»

Ein Sammelsurium an Kinder- und Erwachsenenträumen: So ist die Berlinger Chilbi. Und die sie kommt unter dem Motto «einfach charmant» auch bei Touristen gut an.

Margrith Pfister-Kübler
Drucken
Teilen
Die Berlinger Chilbi präsentiert sich klein und übersichtlich. (Bilder: Thi My Lien Nguyen)

Die Berlinger Chilbi präsentiert sich klein und übersichtlich. (Bilder: Thi My Lien Nguyen)

Margrith Pfister-Kübler

unterseerhein@thurgauerzeitung.ch

Eine Bratwurst bei den Metzgersleuten Helene und Ruedi Albrecht oder doch lieber das «Suurfleisch mit Spätzle» bei Kosters im «Hirschen»? Eine Spezialität, die es nur an der Chilbi gibt und jedes Jahr Scharen von Heimweh-Berlingern an den See lockt.

Gestern hatten die Besucher die Qual der Wahl. Die gediegene Auswahl an den Verkaufsständen liess die Leute verweilen und verlockte zum Kauf. «Dabei zu sein, ist Ehrensache», betonen Berlinger. «Diese Chilbi ist der absolute Jahreshöhepunkt von Berlingen», schwärmt Barbara Bächi. «Einfach charmant», die Berlinger Devise, entlockt den Besuchern Superlative. Detailverliebter, einfallsreicher als so manche grosse Chilbi sei es hier. Der Schriftzug «Ich bin Berlinger – einfach charmant» oder «Ich bin Berlingerin – einfach charmant» findet sich auf Kinderbekleidung und Einkaufstaschen. Die Idee stammt von Grafikerin Eveline Albrecht sowie Ex-Gemeinderätin und Schulpräsidentin Lisa Kull. Jan und Corinne Keller aus Steckborn mit ihren zwei Kindern sind begeistert: «Klein und übersichtlich, prima für Kinder.»

Umkleidekabine gegen neugierige Blicke

Die Neuplatzierung der Autoscooterbahn zieht die Blicke auf sich. Kein Durchblick mehr auf den See. Ein grosser Dienstwagen bildet eine Front. Das stört die kleinen Rennfahrer aber nicht. Der Frauenverein Berlingen präsentiert seine Secondhandkleider mit Umkleidekabine, die vor neugierigen Blicken schützt. Die für den Verkehr gesperrte Hauptstrasse wird als Glücksfall gesehen. Velofahrer müssen absteigen. Rahel Grand von der Verkehrsregelung erklärt vielsprachig den Grund für die Umleitung. Und schon tut sich für die Touristen ein neues Türchen auf: eben die Chilbi Berlingen.

Heute wird das Angebot an der Berlinger Chilbi durch weitere Marktstände und Events erweitert.