Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Am Gotthard sind sie entspannter als am Untersee

Turmspatz

Typisches Osterwetter. Der Himmel verhangen, manchmal regnet es, dann wieder vereinzelte Sonnenstrahlen, die den Untersee in helles Silber taucht. Oberhalb von Steckborn setze ich mich an den Waldrand. «Es ist auch nicht mehr wie früher», höre ich eine Stimme aus dem Unterholz.

Es ist der Osterhase, der neben einem Haufen Eiern sitzt. «Musst du nicht langsam los, um sie zu verstecken?», frage ich ihn. «Ich weiss nicht so recht, die Menschen sind zwar auf der Suche, aber nicht nach Ostereiern.» «Was meinst du?» «Überall an der Grenze ist Schnäppchenjagd im Euroland angesagt. Gegen die Einkaufstaschen voller Billigschokolade und Plastikspielzeug komme ich mit meinen paar Eiern nicht an.»

«Es ist nicht überall so», tröste ich ihn.«Wo? Etwas in der Region Diessenhofen? Da sucht man statt nach Eiern nach Stimmen, um mit einer Initiative die anstehenden Neubauten der Schule zu verzögern. Das passt irgendwie zum Feiertag mit der Kreuzigung», brummt der Hase missmutig. «Bei uns in Steckborn ist es sicher besser», versuche ich ihn aufzumuntern. «Glaubst du? Hier wird auch alles Mögliche gesucht. Die einen schauen unter jeden Stein und hoffen, Geld für die Wohnbaugenossenschaft Linde zu finden, damit sie ihr Projekt verwirklichen können. Die anderen schauen sich nach einer Persönlichkeit um.»

«Wozu?» «Der Stadtpräsident hat mir mit seinem unerwarteten Rücktritt das Fest vermiest, nun machen alle Jagd auf mögliche Kandidaten für das Amt, statt gemütlich Ostereier zu suchen.» Der Hase schnüffelt, dann packt er alle Eier in einen grossen Korb. «Was hast du jetzt vor?», will ich wissen. «Ich gehe zum Gotthard. An der Autobahn haben die Leute viel Zeit und sind dankbar für eine österliche Abwechslung.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.