Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Alles auf die Piste!

Mosttröpfli
Christian Kamm

Jetzt, wo auch der Thurgau immer wieder weiss trägt, Schneeflocken sogar im Flachland für neue Heldentaten auf der Piste gluschtig machen, sollten wir uns auch zwischen Bodensee und Hörnli wieder einmal vor Augen führen: Der Thurgau ist eine Ski-Nation.

Zugegeben: Es ist schon ein Weilchen her, seit ein Thurgauer in der weissen Arena mit den Besten mithalten konnte. Mehr noch: Der beste Skifahrer der Welt gewesen ist. Ein Unterländer, der es allen Berglern gezeigt hat. Peter Lüscher, Romanshorn, Weltcup-Gesamtsieger von 1979, Pisten-Hero. Ihm verdankt der Thurgau nicht nur seine einzigen sechs Weltcupsiege. Lüscher hat damit das Flachland am Bodensee auch in dem erlauchten Kreis jener 15 Kantone spediert, die auf dem Treppchen schon zuoberst gestanden sind. Der Aargau zum Beispiel, Luzern oder Solothurn können davon immer noch nur träumen.

Wir aber, wir haben es geschafft. Höchste Zeit also, dass die Ski-Nation Thurgau an ihre alten Erfolge anknüpft. Wir sollten endlich wieder Synergien nutzen. Wie Peter Lüscher. Der war nicht nur Skirennfahrer, sondern auch Wasserskifahrer. Vom See direkt in den Schnee – könnte doch erneut klappen. Und das Kantonsparlament müsste entweder gleich eine Task Force Skiweltcup gründen oder wenigstens die Hürden für einbürgerungswillige Nachwuchsfahrer aus Österreich senken. Die Sprachbarriere dürfte hier sowieso kein Problem sein. Spätestens beim zweiten Hinhören versteht man die doch. Und wenn nicht, auch egal. Hauptsache, es schneit im Thurgau endlich wieder einmal Medaillen.

Christian Kamm

christian.kamm@thurgauerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.