Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Alkoholfreies Bier wird nicht begrenzt

Am Montagabend erklärte der Diessenhofer Vizestadtammann Markus Birk , dass er ab und an über die Grenze fährt, weil ihn dort besonders gutes alkoholfreies Bier lockt. Was er beim Zoll beachten muss, weiss Peter Zellweger, Informationsbeauftragter der Grenzwacht Region Schaffhausen.
Peter Zellweger Informationsbeauftragter Grenzwacht Region Schaffhausen. (Bild: pd)

Peter Zellweger Informationsbeauftragter Grenzwacht Region Schaffhausen. (Bild: pd)

Am Montagabend erklärte der Diessenhofer Vizestadtammann Markus Birk , dass er ab und an über die Grenze fährt, weil ihn dort besonders gutes alkoholfreies Bier lockt. Was er beim Zoll beachten muss, weiss Peter Zellweger, Informationsbeauftragter der Grenzwacht Region Schaffhausen.

Wie muss alkoholfreies Bier – gekauft in Deutschland – an der Grenze verzollt werden?

Seit dem 1. Juli 2014 haben sich in dem Fall die Vorschriften für Waren im Reiseverkehr wie etwa Lebensmittel geändert. Bei alkoholischen Getränken bis 18 Volumenprozent sind fünf Liter frei, bei über 18 Volumenprozent ist ein Liter frei.

Man darf also mit zehn Halbliterflaschen alkoholfreiem Bier die Grenze passieren?

Weil auch alkoholfreies Bier bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthält, führt das oft zu Fragen. Was den Zoll anbelangt, gelten aber Getränke mit einem Alkoholgehalt von nicht mehr als 0,5 Volumenprozent als nichtalkoholische Getränke.

Man dürfte also mit einem ganzen Auto voll alkoholfreiem Bier über die Grenze?

Ja, aber nur wenn das Getränk zum privaten Gebrauch bestimmt ist und wenn es den Gesamtwert von 300 Franken nicht übersteigt. Liegt der Kauf über dem Betrag, dann wird die Mehrwertsteuer fällig, die bei Lebensmitteln 2,5 Prozent beträgt. (end.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.