Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

38 Jahr, rotes Haar

Südsicht
Olaf Kühne
Miss Oktoberfest Tannzapfenland 2017 Larissa Klammsteiner mit Kater Miro. (Bild: Christoph Heer)

Miss Oktoberfest Tannzapfenland 2017 Larissa Klammsteiner mit Kater Miro. (Bild: Christoph Heer)

Fischingen wählt Rot. Nein, keine Angst, liebe Rechtsbürgerliche. Die Sozialdemokraten haben sich vor drei Jahren aus dem hintersten Hinterthurgau verabschiedet. Von links droht also weiterhin keine Gefahr. Dafür hat das Tannzapfenland nun eine rothaarige Miss. Gewählt und gekürt am gleichnamigen Oktoberfest in der Hörnlihalle. Larissa Klammsteiners Haarfarbe ist wohl so oder so mehr ein ästhetisches denn ein politisches Statement. Und selbst wenn, es ginge uns nichts an.

Ist auf die Roten kein Verlass mehr, bleibt es an der CVP hängen, im Hinterthurgau für die Rentenreform zu weibeln. Gut, es gibt noch die Grünen. Aber die sind derzeit mit Tempo 30 in Münchwilen beschäftigt. Währenddessen erhalten die Christdemokraten prominente Verstärkung. Der Aadorfer Gemeindepräsident Matthias Küng bekennt sich zur politischen Mitte. Um sich schon ernsthaft für AHV, zweite und andere Säulen zu interessieren, ist er mit seinen 38 Jahren zwar noch zu jung. Und um Ergänzungsleistungen, Altersarmut und was Gemeinden sonst noch so in diesem Zusammenhang ausbaden müssen, kümmern wir uns ein anderes Mal.

Denn im Moment treibt uns ein anderes linkes Anliegen viel stärker um: Gendergerechtigkeit. Liebe Metallharmonie Dussnang-Oberwangen. Wir fordern an dieser Stelle erneut einen Mister Oktoberfest Tannzapfenland. Mindestens ein knackiger junger Mann müsste sich doch finden lassen. Er darf auch rote Haare haben.

Olaf Kühne

olaf.kuehne

@thurgauerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.