Fettarmes Muskelpaket

Leute

Drucken
Teilen

Forscher schwärmen von Jolanda Neffs Körper: Er sei mit einem Körperfettanteil von 12,4 Prozent ein Musterbeispiel für Radfahrer. Für eine Dokumentationsserie des «Olympic Channel» hat sich die 24-Jährige in London untersuchen lassen. Es wurden Kraft, Ausdauer, Körperfett und Flüssigkeitsverlust getestet. Besonders bewundert wurde auch die Ausdauerkraft ihrer Oberschenkelmuskulatur: Bei 20 Wiederholungen zeigte die Rennfahrerin praktisch immer die gleiche Leistung. Die «spektakulären Ergebnisse» wurden drei Wochen vor der Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer gemessen. «Der Test ist sehr aussagekräftig, weil mein Körper in jener Phase der Saison in Topform war», sagte Neff dem «Blick». Die Thalerin ist dreifache U23-Weltmeisterin im Mountainbike-Cross-Country, zweifache Mountainbike-Gesamtweltcupsiegerin und Weltmeisterin im Mountainbike-Marathon. (mea)