Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

ELEKTROSTOSS: Tasereinsatz der Stadtpolizei

Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Innenstadt zu Tätlichkeiten zwischen zwei Personen. Eine Person wehrte sich massiv gegen die anschliessende Polizeikontrolle. Da keine anderen polizeilichen Mittel eine Wirkung zeigten, musste dem Mann ein kurzer Elektrostoss gegeben werden. Verletzt wurde niemand.
In den frühen Morgenstunden am Sonntag kam es am Marktplatz zu einem Tasereinsatz. (Bild: Hanspeter Schiess/Archivbild)

In den frühen Morgenstunden am Sonntag kam es am Marktplatz zu einem Tasereinsatz. (Bild: Hanspeter Schiess/Archivbild)

ST.GALLEN. Am Sonntag kam es um 3.30 Uhr am Marktplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Mann. Nachdem die Frau dem Mann ein Getränk anschüttete, warf er sie zu Boden.
Eine Patrouille wollte daraufhin den Mann kontrollieren. Dabei wehrte sich der 17-jährige massiv gegen die Personenkontrolle, weshalb die Polizisten den Einsatzstock einsetzten mussten. Da dieser keine Wirkung zeigte, wurde dem Mann nach mehrmaliger Androhung ein kurzer Elektrostoss gegeben. Anschliessend konnte ihn die Polizei zu Boden führen und in Handfesseln legen. Verletzt wurde niemand, wie die Stadtpolizei mitteilt. Nach der Überprüfung der Personalien wurde der Mann wieder entlassen. Die weiteren Schritte und genauen Umstände müssen noch abgeklärt werden.

Der Elektrostoss wurde mit dem sogenannten „Destabilisierungsgerät“ ausgelöst. Mit diesem Gerät kann der Elektrostoss aus Distanz oder durch Direktkontakt gegeben werden. In diesem Fall wurde das Gerät auf dem Oberarm des Mannes aufgesetzt und ein kurzer Elektrostoss ausgelöst. (stapo/chk)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.