Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Die HSG auf Fast-Englisch

Übrigens…

Der Universität St. Gallen kann es in aller Regel nicht Englisch genug sein. Das soll sie nicht zuletzt als internationale Top-Universität positionieren. Peinlich nur, wenn man dann mit in der Weltsprache Englisch verfassten Texten fast schon ins Bodenlose stürzt – wie es der Autor oder die Autorin des englischen Wikipedia-Eintrags spielend schafft. Dies etwa, wenn er oder sie «exemplar» und «example» nicht auseinanderhalten kann oder nicht weiss, wann im Englischen der Genitiv unverzichtbar ist: «…a few minutes walk from the main university campus…» Nicht auszuschliessen ferner, dass es Interessenten englischer Zunge eher verwirrt, wenn sie im Text erfahren, was die Universität so an Spezialitäten anbietet: «A special role plays the Executive School of Management…»?

Hans Fässler, seines Zeichens Englischlehrer an der Kanti in Trogen, hatte nach Entdeckung des Wikipedia-Eintrags in diesem Freistil-Englisch erst einmal Mitleid. Dann aber machte er sich umgehend daran, die Fehler tabellarisch zu erfassen – er kommt auf nicht weniger als 22 Einträge – und mit Verbesserungsvorschlägen zu versehen. Was einen guten Lehrer bekanntlich auszeichnet. Und uneigennützig, wie gute Lehrer nun mal sind, sandte Fässler die Tabelle umgehend der Kommunikationsabteilung der Universität St. Gallen, dem Rektorat und dem Fachbereich Englisch zu. Dies wohl in der Überzeugung, es sei grundsätzlich niemand so gelehrt, dass er nicht noch etwas dazulernen könne – «when he really will».

Auf Nachfrage hin will Marius Hasenböhler, Leiter Kommunikation der Universität, mit dem Wikipedia-Text nichts zu tun haben. Er sei nicht in der HSG entstanden – Autor unbekannt. Man wolle nun aber darauf hinwirken, dass der Wikipedia-Text in fehlerfreies Englisch geändert werde. Vorschlag zur Güte: Manuskript dann erst mal Hans Fässler vorlegen? (cla.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.