Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Der Vergewaltigung schuldig

Das Kantonsgericht St. Gallen hat dem Berufungsbegehren eines 51-Jährigen nicht stattgegeben. Er bleibt in Haft.
Claudia Schmid

Einem 51jährigen Jordanier wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, dass er, bewaffnet mit einem Bajonett, eine junge Frau mehrfach vergewaltigt, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen und sich widerrechtlich in der Schweiz aufgehalten hat. Dafür wurde er vom Kreisgericht Toggenburg im April 2015 verurteilt. Er erhielt eine Freiheitsstrafe von acht Jahren und zwei Monaten sowie eine Busse von 300 Franken. Im Berufungsverfahren verlangte der Beschuldigte Freisprüche und höchstens drei Monate Haft. Einzig den Vorwurf der mehrfachen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz wollte er gelten lassen. Vor allem den Vorwurf der Vergewaltigung wies er vehement zurück. Der Sex sei einvernehmlich passiert, hatte er vor dem Richtergremium des Kantonsgerichts betont (Ausgabe vom 20. Oktober).

Die Tat geschah in der Wohnung eines Bekannten, wo sich auch der Beschuldigte öfters aufhielt. Er war der Freund des Opfers. Zu dritt seien sie im Ausgang gewesen, erzählte der Jordanier. Weil er viel Alkohol getrunken habe, sei der Bekannte nach der Rückkehr sofort schlafen gegangen. Im Wohnzimmer habe sich dann die Frau freiwillig ausgezogen. Das Kantonsgericht St. Gallen glaubte den Beteuerungen des Mannes nicht. Es bestätigte grossmehrheitlich das Urteil der Vorinstanz. Einzig das Strafmass reduzierte es um zwei Monate. Damit muss der Beschuldigte, der sich bereits im vorzeitigen Strafvollzug befindet, eine Freiheitsstrafe von acht Jahren absitzen. Dem Opfer muss er eine Genugtuungssumme und Schadenersatz zahlen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.