Der grosse Ansturm bleibt aus

Pizza- und Getränkelieferanten haben dank der EM einen goldenen Juni – könnte man vermuten. Doch die Realität sieht anders aus.

Jolanda Riedener/Daniel Walt
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Unter der Woche werden während der Fussball-Europameisterschaft mehr Pizzen ausgeliefert. (Bild: fotolia)

Unter der Woche werden während der Fussball-Europameisterschaft mehr Pizzen ausgeliefert. (Bild: fotolia)

600 Liter Bier konnte Pius Hollenstein, Geschäftsführer des St. Galler Getränkehandels Wiederkehr, kürzlich an ein Public Viewing in der Stadt liefern. Es war der grösste Auftrag, den die Firma bisher im Zusammenhang mit der Fussball-EM an Land ziehen konnte. «Wir spüren, dass wir etwas mehr Arbeit haben», sagt Hollenstein. Der ganz grosse Run sei aber ausgeblieben. Getränke Wiederkehr liefert insbesondere an kleinere Public Viewings. Bedient werden auch Fussballfans, die sich Spiele zusammen anschauen und dafür Flüssiges in genügender Menge bestellen. «Gefragt ist ganz klar Bier – und zwar Schweizer Bier. Es wird nicht einfach das Billigste vom Billigen bestellt», sagt Pius Hollenstein. Das EM-Geschäft bewältigt Wiederkehr-Getränke mit dem angestammten Personal. Zusätzliche Leute anzustellen wäre auch nicht nötig gewesen, denn: Trotz des Grossanlasses in Frankreich wird die Firma die Juni-Vorjahreszahlen möglicherweise nicht erreichen.

«Fussball schauen statt kochen»

Die Pizzeria Castello in Amriswil liefert während der EM rund 20 bis 25 Prozent mehr Pizze, Kebabs, Pouletschnitzel oder Salate aus als normal. Die Aufträge fallen vor allem unter der Woche an. «Die Leute kommen von der Arbeit heim und wollen Fussball schauen anstatt zu kochen», hält Zoran Schwizer im Auftrag des Inhabers fest. Erstaunlich findet Schwizer die Beobachtung, dass zu den Esswaren häufig Süssgetränke und nicht Bier geordert werden. «Im Gleis-1-Bistro in Weinfelden, das um einiges grösser ist, stelle ich dasselbe Phänomen fest», sagt er. Er macht bei den Jungen generell einen Trend weg vom Alkohol hin zu Süssgetränken aus. Im übrigen rechnet Schwizer wegen des regnerischen Junis auch für die Amriswiler Pizzeria mit einem Nullsummenspiel: «Bei schlechtem Wetter bleiben die Leute am Abend daheim anstatt auswärts essen zu gehen.»

Bierkonsum hängt vom Wetter ab

Bei der St. Galler Brauerei Schützengarten wirkt sich die EM positiv aus. «Der Umsatz steigt in einem EM-Jahr um rund ein Prozent», sagt CEO Reto Preisig. Das Wetter sei der Faktor, der beim Bierkonsum ins Gewicht falle. «Der schlechte Juni hatte einen grösseren Einfluss aufs Geschäft als die EM.»