BÜTSCHWIL: Nickless am Openair Bütschwil

Das 13. Openair Bütschwil findet dieses Jahr am 29. und 30. Juli statt. Das diesjährige Line-up setzt auf Schweizer Talente.

Merken
Drucken
Teilen
Der Singer/Songwriter Nickless kommt nach Bütschwil.

Der Singer/Songwriter Nickless kommt nach Bütschwil.

BÜTSCHWIL. Das Programm zur 13. Ausgabe Openairs Bütschwil ist wiederum ein kleines, aber fein ausgewähltes. Allen voran der Solothurner Rapper Manillio, der jüngst sein drittes Album «Kryptonit» veröffentlicht hat. Sein aktueller Song «Monbijou» dürfte vielen ein Ohrwurm sein. Manillio ist ein erfahrener Hase im Schweizer Musikgeschäft, stand schon auf zahlreichen Openair-Bühnen und wird auch diesen Sommer an verschiedenen Festivals, unter anderem in Frauenfeld und auf dem Gurten, auftreten. Mit «Kryptonit» landete Manillio direkt auf Platz eins der Schweizer Charts.

Ein Jüngling im Gegensatz dazu dürfte Nickless sein. Der gerade mal 20 Jahre junge Zürcher Singer und Songwriter präsentiert sein erstes Werk «Four Years». Seine Debut-Single «Waiting» ist allseits bekannt: Für diesen Hit wurde Nickless im Februar mit dem Swiss Music Award für den besten Hit national ausgezeichnet, womit sich der Mädchenschwarm gegen Grössen wie Müslüm und Dodo durchsetzte. Der Chartstürmer hat diesen Sommer noch viel vor – umso erfreulicher, dass er fürs Openair Bütschwil hat
gewonnen werden können.

Container 6, die «Mundie-Rock»-Band aus Brienz, welche heuer ihr zehnjähriges Bestehen feiert, stand bereits 2010 auf der Bühne in Bütschwil. Eher in den Kreisen der Elektro-Fans ein bekannter Name dürfte Missue sein. Nach Mitternacht taucht das Duo die Untertoggenburger Hügel in ganz spezielle Sphären. Der bald hauseigene DJ Cekay versorgt an beiden Abenden mit seinem typischen Stil ein nimmermüdes, tanzfreudiges Publikum.

Das Openair Bütschwil findet am 29. und 30. Juli statt. Der Eintritt kostet am Freitag 15 Franken, am Samstag 25 Franken. Parkieren ist auf dem Gelände nicht möglich, es verkehren Shuttlebusse. (red.)

www.openairbuetschwil.ch