Birnel

Hier ist kein Druckfehler durchs Korrektorat gerutscht. Birnel ist die Bezeichnung für konzentrierten Saft aus Schweizer Mostbirnen von Hochstämmern.

Drucken
Teilen

Hier ist kein Druckfehler durchs Korrektorat gerutscht. Birnel ist die Bezeichnung für konzentrierten Saft aus Schweizer Mostbirnen von Hochstämmern. Der Birnendicksaft aus Früchten, die als Tafelobst ungeeignet sind, ist ein natürlicher Zuckerersatz mit zahlreichen Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Calcium. Für die Verarbeitung werden die Früchte gereinigt, gepresst, dann wird der Saft geklärt, filtriert, entsäuert und schliesslich konzentriert.

Der Dicksaft eignet sich als Brotaufstrich, fürs Birchermüesli, und er intensiviert den fruchtigen Geschmack von Obstkuchen und Desserts. Der leicht verdauliche und den Stoffwechsel anregende Birnel ist eine naturgerechte Verwendung von Mostbirnen. Er wird seit 1952 von der Winterhilfe vertrieben, für die er eine Einnahmequelle zur Finanzierung ihrer Projekte ist. (Hn.)

Aktuelle Nachrichten