Zwei bekannte Gesichter

Die Pfarrwahlkommission schlägt Daniel Bühler-Koch und Esther Baumgartner-Wendel zur Wahl vor.

Merken
Drucken
Teilen
Esther Baumgartner-Wendel Pfarrerin (Bild: PD)

Esther Baumgartner-Wendel Pfarrerin (Bild: PD)

Evangelisch-Weinfelden steht vor zwei Premieren in der fast 500jährigen Geschichte: Werden Esther Baumgartner-Wendel und Daniel Bühler-Koch an der Versammlung vom 16. Januar 2017 gewählt, arbeiten im Pfarramt erstmals drei Theologen, wovon erstmals eine Frau. Wie die Pfarrwahlkommission gestern mitteilte, ist Daniel Bühler bereit, die Nachfolge von Pfarrer Johannes Bodmer anzutreten, der Ende Juni 2017 in Frühpension gehen wird. Pfarrerin Esther Baumgartner ist bereit, die an der Versammlung vom 18. Januar 2016 bewilligte Pfarrstelle mit Schwerpunkt Seniorenarbeit anzunehmen. Als langjähriger Pfarrer wird weiterhin Richard Häberlin im Amt sein.

Pfarrer Daniel Bühler wurde am 19. Februar 1959 geboren. Seit Juli 2008 ist er Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Uetikon am See. Er ist verheiratet mit Xenia Bühler-Koch. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, Tabea und Nik. Daniel Bühler hat sein Studium 1993 an der Universität in Zürich abgeschlossen und wurde im November 1994 in der reformierten Kirche Winterthur-Seen ordiniert. Das Ehepaar Bühler-Koch wohnte und arbeitete von 1999 bis 2008 in Weinfelden. Die Familie besitzt an der Rosenstrasse ein Einfamilienhaus, das Daniel Bühler im Moment in seiner Freizeit als Bildhaueratelier dient, um biblische Steinskulpturen herzustellen.

Esther Baumgartner-Wendel wurde am 14. Juli 1960 geboren. Sie hat ihr Theologiestudium 2009 an der Universität in Zürich abgeschlossen und wurde 2010 in Weinfelden ordiniert. Bis Ende 2012 war Esther Baumgartner gewählte Pfarrerin der Evangelischen Kirchgemeinde Leutmerken/Lustdorf. Seither macht sie längere Stellvertretungen in verschiedenen Pfarrämtern. Von 1995 bis 2005 war sie als Religionslehrerin in Weinfelden angestellt. Esther Baumgartner ist verheiratet mit Walter Baumgartner und wohnt an der Schlossgasse 8. (es.)

Daniel Bühler-Koch Pfarrer (Bild: PD)

Daniel Bühler-Koch Pfarrer (Bild: PD)