Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wo ist die Schweiz?

Leuchtturm

Wir waren mit den Enkeln in Leukerbad. Es war der 1 Au­gust, das Dorf bunt beflaggt mit vielen Schweizerfahnen. Maël (5) fragte: Warum hat es so viele Fahnen? Ich erklärte ihm, dass die Schweiz, unser Land, Geburtstag feiere. Wie alt ist sie denn? Über 700 Jahre. Ist das alt? Ja. Ur-ur-alt? Ja, ziemlich.Dann fragte er weiter: Wo ist Schweiz? Ist Leukerbad auch Schweiz? Ja, genau. Und ist Mönchaltorf auch Schweiz? Ja, da wohnst du und darum bist du Schweizer. Er studierte weiter: Und Romanshorn? Ja, auch. Aber jetzt weiss ich nichts mehr, sagte er. Ich half ein wenig nach: Wo wohnt dein Götti? In Uster – ist da auch Schweiz? Ja, und dein Gotti? Die wohnt in Zug – ist da auch Schweiz? Ja, und Bern, wo Tante Rahel wohnt? Nein, da ist nicht mehr Schweiz, das ist zu weit, oder? Und so ging es weiter mit Orten, die er von Menschen und Erlebnissen her kennt. Dann fragte er: Wo ist nicht mehr Schweiz?

Die Antwort konnte ich ihm geben, als wir ein paar Tage später auf dem Spielplatz waren: Auf der anderen Seite des Sees ist nicht mehr Schweiz. Warum? Ich versuchte es so: Weil die Leute früher abgemacht haben, dass es eine Grenze gibt und ein anderes Land beginnt. Oft reden sie eine andere Sprache, haben eine andere Regierung. Aber das ist ihm nun zu abstrakt, er will nicht wissen, was eine Grenze, was eine Regierung, was Geschichte ist, sondern will lieber wieder auf den Kletterturm. Und es ist klar: Schweiz ist für Maël da, wo die Menschen sind, die er liebt, kennt und mit denen er reden und spielen kann. Es ist kein Stolz dabei, einfach das Gefühl des Aufgehobenseins.

Brigitt Loretan

nd Blind Blindtext Blind Blindtext. Blindtext Blind Blind Blindtext Blind Blindtext. Blindtext Blind Blind Blindtext Blind Blindtext. Blindtext Blind Blind Blindtext Blind Blindtext. Blindtext Blind Blind Blindtext Blind. Blindtext Blind Blind Blindtext Blind. Blindtext Blind Blind.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.