«Wie in der Badewanne»

Samstagmorgen, 9 Uhr, die Seebadi-Kasse öffnet, die Bade-Saison beginnt. Es ist kalt und verhangen, nass wird man auch von oben. Wer will da schon ins Wasser? Der See in einem Meter Tiefe ist gerade mal 8 Grad kalt, die Bassins bringen es immerhin auf 20 Grad.

Drucken
Erika Pfändler (69) (Bilder: chs)

Erika Pfändler (69) (Bilder: chs)

Samstagmorgen, 9 Uhr, die Seebadi-Kasse öffnet, die Bade-Saison beginnt. Es ist kalt und verhangen, nass wird man auch von oben. Wer will da schon ins Wasser? Der See in einem Meter Tiefe ist gerade mal 8 Grad kalt, die Bassins bringen es immerhin auf 20 Grad. Für Erika Pfändler, die ihre Längen schwimmt im grossen Bassin, fühlen sich 20 Grad an «wie in der Badewanne». «Ich war zuerst im See, und jetzt schwimme ich meinen Kilometer», lacht sie voller Lebenslust aus dem Wasser entgegen. «Ich freue mich jedes Jahr extrem auf die Eröffnung des Seebads.

» Obwohl: Sie brauchte eigentlich kein Schwimmbad. Denn Erika Pfändler steigt seit vier Jahren jeden Tag – ob Sommer oder Winter– in den See. «Das ist herrlich, sage ich Ihnen, das macht fast süchtig», schwärmt sie. Das Gefühl nach dem Bad im nur 3 Grad kalten Wasser im Winter sei einfach unbeschreiblich. «Da fühle ich mich nachher so richtig lebendig.» Sie sei seither gar nie mehr krank gewesen, nicht mal eine Erkältung.

«Ich habe zwar erst mit 30 Jahren schwimmen gelernt, ich hatte Angst und brauchte viel Zeit», aber seither sei es ihre grosse Freude. «Ich glaube, ich bin jedes Jahr die erste Besucherin im Seebad.»

Doch dieses Jahr hat sie junge Konkurrenz: Die beiden Brüder Adrian und Jan Germann und zwei Freunde haben sich auch um 9 Uhr an der Badikasse verabredet. Kurz vor 10 Uhr wickeln sie sich das erste Mal in ihre Badetücher, um sich aufzuwärmen. «Das Wasser ist schon noch etwas kalt», finden die Buben.

«Aber es ist einfach lässig, dass die Badi wieder offen ist.» Sie seien wenn immer möglich ab jetzt jeden Tag hier im Wasser.

Christa Kamm-Sager

Adrian und Jan Germann

Adrian und Jan Germann

Die aktuellen Temperaturen.

Die aktuellen Temperaturen.