WEINFELDEN: Schlaraffia Weinfelden: Vandalen bringen Glacé zum Schmelzen

In der Nacht auf Sonntag sind Randalierer durchs Dorf gezogen. Dabei haben sie einen Stromanschluss beim Messegelände der Schlaraffia zerstört.
Sabrina Bächi
Martin Peterer, Geschäftsinhaber der Gelateria Passione aus Erlen, musste heute Morgen die Glacé ersetzen. Vandalen sorgten für einen Stromausfall und die Glacés schmolzen. (Bild: pd)

Martin Peterer, Geschäftsinhaber der Gelateria Passione aus Erlen, musste heute Morgen die Glacé ersetzen. Vandalen sorgten für einen Stromausfall und die Glacés schmolzen. (Bild: pd)

Als Martin Peterer von der Gelateria Passione am Sonntagmorgen zu seinem Stand an der Schlaraffia kommt, erwartet ihn eine böse Überraschung: Seine Glacés sind geschmolzen. Schuld daran sind Vandalen, die einen Stromanschluss beschädigt hatten. Dadurch fiel bei mehreren Ständen der Strom aus. Bei den einen führte das zu warmem Weisswein, bei den Glacés zu Eiswasser. Die Glacés mussten entsorgt werden. «Für mich gibt das 500 Franken Schaden», sagt Peterer, Geschäftsinhaber der Gelateria Passione. Er hat bei der Polizei Anzeige erstattet. «Wir hatten glücklicherweise noch Reserve mit dabei. Nach einer Stunde traf der Nachschub ein und wir konnten den Besuchern wieder das gesamte Sortiment anbieten.»

Gregor Wegmüller, Messeleiter der Schlaraffia, bedauert den Zwischenfall. «So etwas passierte zum ersten Mal. Wichtig ist, dass niemand in die Zelte eingebrochen ist.» Er glaube nicht, dass es Messebesucher waren. «Als unsere letzten Mitarbeiter gingen, war alles ruhig.» Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag wurden unweit des Messegeländes im Dorfzentrum an der Schmid- und der Pestalozzistrasse weitere Vandalenakte an privaten sowie öffentlichen Gebäuden ausgeübt. Eines der beschädigten Objekte ist das Pestalozzi-Schulhaus, wie Andy Theler, Sprecher der Kantonspolizei, bestätigt. «Bis jetzt ist eine Anzeige eingegangen, weitere dürften folgen.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.