Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WEINFELDEN: Nach negativem Asylentscheid: Thurgauer Fussballer nimmt sich einen Anwalt

Seit der 18-Jährige Yaya Baldeh den negativen Asylentscheid erhalten hat, sammeln seine Kollegen vom FC Weinfelden Bürglen Unterschriften, um gegen diesen Entscheid anzukämpfen. Armend Aliu, der Trainer der Mannschaft, erklärt, wie die aktuelle Situation aussieht.
Die Fussballer des FC Weinfelden-Bürglen sammeln Unterschriften für ihren Mannschaftskollegen Yaya. (Bild: Isabella Gomez)

Die Fussballer des FC Weinfelden-Bürglen sammeln Unterschriften für ihren Mannschaftskollegen Yaya. (Bild: Isabella Gomez)

Armend Aliu, wie ist es nach der Sammelaktion der vergangenen Woche weitergegangen?
Nach dem Heimspiel letzten Sonntag wurden wieder Unterschriften gesammelt und zusammengezählt. Dann haben wir besprochen, ob wir weiter sammeln sollen oder nicht. Das Team hat sich zum Weitermachen entschieden und sammelt diese Woche nochmals Unterschriften. Zusammengezählt etwa 5300: hochgerechnet etwa 1500 und weitere 3800 Unterschriften online.

Was wird danach mit den Unterschriften gemacht?
Ein Anwalt aus Zürich hat sich dazu bereiterklärt, Yaya zu helfen. Mit seiner Hilfe schreiben wir einen Rekurs, legen die Unterschriften bei und reichen diesen dann am Sonntag beim zuständigen Amt ein.

Haben Sie ein gutes Gefühl dabei?
Ich habe mit unterschiedlichen Anwälten telefoniert und keiner war bereit, Yaya zu helfen, da die Erfolgschancen gering sind. Die Zeit wurde langsam knapp, da am Montag die Frist zum Rekurs abläuft. Nun habe ich ein gutes Gefühl, weil wir endlich einen Anwalt für ihn gefunden haben, der auf solche Fälle spezialisiert ist und Yaya professionell unterstützen kann. (igz)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.