Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Weinfelden im Hosensack

Räbeblatt
De Wortmetz

Vergangene Woche war ich in den Ferien mit Frau, Kind und Kegel. Unser Urlaubsziel war Südafrika, wunderschön und etwa 10000 Kilometer weit von Weinfelden entfernt. Interessant war, dass Weinfelden doch immer dabei war.

Sobald wir irgendwo in einer Wifi-Zone waren, prasselten die News aus Weinfelden durchs Netz. Wohlgemerkt durch die kleinen allgegenwärtigen Gerätli unserer Kinder. Wetterinfos, Partyinfos und sonstige kleine Geschichten. Alles in allem war Weinfelden ziemlich nah, wenn auch digital. Bilder der schönen Weinfelder Weinberge, golden schimmernd in der Sonne, während wir ein Mittagessen in einem Weingut in Südafrika genossen haben.

Ja, die Welt ist klein geworden. Da fliegt man elf Stunden und bleibt sauber verbunden mit zu Hause. Grotesk und gleichzeitig interessant. Egal wo man hingeht, überall lassen sich die Leute berieseln von Kurzmeldungen, Instant News, Witzen und sonst allerlei Blödsinn. Eigentlich ist es tragisch, dass sich immer mehr Menschen keine Pause fürs Gehirn mehr gönnen und einfach mal abschalten. Sich einfach mal mit der Umgebung und sich selbst auseinanderzusetzen – und das als einmaliges Erlebnis aufzunehmen –, wird wohl seltener und seltener werden.

Der Run nach free-Wifi, also gratis Internetzugang fürs Mobiltelefon, rückt immer mehr an erste Stelle. Nun sind wir wieder zu Hause und schon prasseln die nächsten News von Südafrika nach Weinfelden. Ein Hoch auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft und die sofortigen Instant-News. Wenn das nur mal nicht alles zu «instant» wird.

De Wortmetz

wortmetz@gmx.ch

Vorname Name, Ort

xy@xy.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.