WEINFELDEN: Eine gesungene Momentaufnahme

Der Liederkranz am Ottenberg hat in den vergangenen Monaten einen neuen Tonträger eingespielt. Am 17. April taufen die Männer ihre CD an einer musikalischen Feier im Weinfelder Rathaus.

Mario Testa
Drucken
Teilen
Vor dem Einsingen im Tonstudio wärmen sich die Sänger auf. (Bild: pd)

Vor dem Einsingen im Tonstudio wärmen sich die Sänger auf. (Bild: pd)

WEINFELDEN. Er hat es wieder getan. Nach der CD anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums im Jahr 2005 hat der regionale Männerchor «Liederkranz am Ottenberg» erneut einen Tonträger aufgenommen. «Die CD soll eine Momentaufnahme unseres Gesangs sein», sagt Ruedi Gentsch. Er organisiert mit Adrian Müller die Taufe des Tonträgers. Diese findet am Sonntag, 17. April, im Rathaussaal in Weinfelden statt. «Wir sind noch immer ein guter regionaler Männerchor, auch wenn wir unter Überalterung und Mitgliederschwund leiden.»

Lieder und zwei Klavierstücke

16 Titel sind auf der neuen CD drauf. Das Repertoire reicht von klassischen Volksliedern über anspruchsvolle Chorliteratur bis hin zu Klavierpassagen. «Pianist Benjamin Engeli hat mitgewirkt auf unserer neuen CD. Wir singen vier Varianten der <Forelle> von Schubert, und Engeli liefert dazu zwei Variationen auf dem Klavier», sagt Gentsch. «Engeli wird auch an der CD-Taufe diese beiden Stücken vortragen.»

Der Männerchor probt jeweils im Saal der Musikschule Weinfelden, seine Mitglieder kommen jedoch aus der ganzen Region. Eingesungen haben die Männer ihre neue CD in Konstanz. «An mehreren Sonntagen vergangenes Jahr sind wir jeweils ins Studio», sagt Gentsch. Tonmeister war Patrick Wind. «Das waren eindrückliche Tage. Erstaunlich auch, wie viele Stunden wir jeweils durchgehalten haben bei einem Durchschnittsalter der Männer von über 60.»

Regierungsrätin als Taufpatin

Am 17. April um 17 Uhr tauft der Liederkranz mit Dirigentin Katharina Kühne und Präsident Robert Fischer die CD im Rathaus Weinfelden. «Als Taufpatin konnten wir Frau Regierungsrätin Carmen Haag gewinnen», sagt Gentsch. Nach dem Konzert und Taufakt schliesst der Liederkranz die Feier mit einem Apéro und Häppchen für die Gäste ab.

www.liederkranz.ch

Aktuelle Nachrichten