WEINFELDEN: «Die Sportart ist im Umbruch»

Das Interesse an Inlineskating-Trainings im Inlinedrom ist klein. Laut Dominik Vogel, Leiter des Kindertrainings beim Rolling Apple Skate Club, fehlen den Kindern vor allem die Vorbilder.

Drucken
Teilen

Vor zehn Jahren noch in aller Munde, scheint die Sportart ­heute ausgestorben zu sein. Die Rede ist vom Inlineskating. Doch längst nicht alle haben die Schuhe mit den vier Rädern an den Nagel gehängt. So bietet der Rolling Apple Skate Club in Weinfelden regelmässige Trainings und Ausfahrten für Kinder und Erwachsene an. Einen Rückgang der Beliebtheit des Inlineskatings kann auch Dominik Vogel, Leiter der Kindertrainings beim Rolling Apple Skate Club, nicht leugnen. Aktuell kämen lediglich zwei bis drei Kinder pro Woche zum Training.

Das Problem an der geringen Nachfrage, speziell bei den Jungen, seien seiner Meinung nach die fehlenden Vorbilder. «Inline-skating ist heute kaum als Leistungssport bekannt, und vor allem Kinder können sich damit schwer identifizieren», sagt Vogel. Tot sei die Sportart allerdings nicht. «Er befindet sich in einer Veränderungsphase.»

Der Fokus liegt auf dem Bahnsport

Wichtig sei, dass der Bahnsport wieder mehr in den Vordergrund trete, damit Inlineskating auch als Leistungssport wahrgenommen wird. Zurzeit kennen die meisten das Inlineskating lediglich als Strassensport. Dominik Vogel investiert deshalb besonders in seine grosse Leidenschaft und will den Kindern den Bahnsport beliebt machen.

Jeden Dienstagabend von 18 bis 19 Uhr trainiert er mit den Kindern im Inlinedrom. «Das Training auf der Bahn ist viel ­interessanter», sagt Vogel. Hier stehe vor allem die Technik im Vordergrund, ausserdem sei der Bahnsport anspruchsvoller und kraftaufwendiger als der Marathonsport. «Ich wünsche mir, dass das Kindertraining sich vergrössern kann, damit wir auch ­etwas aufbauen können», sagt Dominik Vogel. Auch Rennen möchte der Leiter gerne mit den Kindern organisieren.

Iliana Perera

iliana.perera@thurgauerzeitung.ch

Trainingsanmeldung und Info: www.rolling-apple.ch