Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Warum sind die Eier bunt?

Räbeblatt
De Wortmetz

Diese Frage hörte ich ein Kind kürzlich vor der Migros seine Mutter fragen. Sie antwortete: «Ja, weil das schon immer so war.» Das Kind gab sich mit der Antwort natürlich nicht zufrieden und fragte erneut, wieso das schon immer so sei. Die Mutter antwortete etwas entnervt, dass das niemand so genau wisse.

Also, das war so: Im Jahre anno dazumal – vor etwa 350 Jahren– wurde ein Hase beauftragt, die Eier eines Hühnerhofes exakt zu Ostern abzuholen. Die Eier waren natürlich weiss, wurden dann gekocht und verspeist. Der Hase war sehr geschickt in Sachen Transport und Logistik. Doch einmal wurde er gefragt, ob er nicht mal braune Eier besorgen könnte. Der Hase begab sich zu den Hühnern – das muss ein paar Tage vor Ostern gewesen sein – und fragte die Hühner, ob sie nicht gewillt wären, ein paar braune Eier zu legen. Die Hühner versprachen, sich etwas einfallen zu lassen.

Als der Hase dann zu gegebener Zeit die Eier holen ging und sie waren immer noch weiss, beschimpfte er die Hühner aufs Übelste. Die Reaktion der Hühner war ebenfalls als sehr garstig einzustufen, sie bewarfen den Hasen mit ihren Eiern. Der Hase stürmte im Eierhagel aus dem Hühnerstall und stolperte, landete unsanft auf der Nase – Blut spritzte. Eines der Eier drehte sich auf einem Veilchen aus, eines wurde von Eidotter bespritzt und alle zusammen wurden mit dem Blut des Hasen besprenkelt. Alles in allem lagen schlussendlich Dutzende bunte Eier in der Wiese. Der Hase fand das ziemlich hübsch, sogar die Hühner waren verzückt. Seither färbte man die Eier zu Ostern bunt. Natürlich nicht mehr so schmerzhaft, dafür mit Farbe.

De Wortmetz

wortmetz@gmx.ch

Vorname Name, Ort

xy@xy.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.