Von guten Mächten umgeben ins neue Jahr

Mit Dietrich Bonhoeffers Gedicht «Von guten Mächten» vermittelten die beiden Pfarrer Christoph Baumgartner und Erich Wagner in der Pelagiuskirche Trost und Hoffnung für das kommende Jahr.

Erwin Schönenberger
Drucken
Teilen

BISCHOFSZELL. Bei fast frühlingshaften Temperaturen folgten zahlreiche Besucher der Einladung der beiden Konfessionen zur traditionellen ökumenischen Jahresschlussfeier, die am 30. Dezember in der Pelagiuskirche stattfand. Für die passende musikalische Umrahmung waren die Jodler am Bischofsberg und ein Alphornbläser besorgt.

Hilfe bei Sorgen

«Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

» Dieses Gedicht und Lied von Dietrich Bonhoeffer stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum Jahresschluss. Pfarrer Christoph Baumgartner, der den liturgischen Teil der Feier leitete, las den 121. Psalm, dessen Aussage eng verwandt ist mit Bonhoeffers Gedicht, während Pfarrer Erich Wagner das Gedicht, begleitet von Illustrationen, in den Mittelpunkt seiner Ansprache stellte.

Im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr rief der evangelische Pfarrer die Anwesenden dazu auf, erlebte Lasten und Sorgen wie ein schmutziges Kleid abzulegen und mit Zuversicht ins neue Jahr zu starten – in der Gewissheit, dass Gott uns auch in Zukunft begleiten wird. «Gott ist mit jenen Menschen unterwegs, die ihm Platz in ihrem Leben geben», war die Hoffnung, welche Pfarrer Wagner für die Besucher bereit hatte.

Jodelnd Gott loben

Ein besonderes Erlebnis boten die Jodler am Bischofsberg, die zusammen mit einem Alphornbläser und Pascal Miller an der Orgel den Gottesdienst musikalisch umrahmten. Die gejodelten Lobpreisungen füllten die Kirche und zeigten, dass auch diese Volksmusik bestens geeignet ist, den innigen Glauben an Gott auszudrücken. Besonders im Naturjodel kam die Dankbarkeit für Gottes Schöpfung ganz urtümlich zum Ausdruck und erreichte so die Herzen der vielen Besucher.

Aktuelle Nachrichten