Vom Pfarrer zum Präsidium der Volksschule Bischofszell

Hansjörg Haller war viele Jahre evangelischer Pfarrer in Hauptwil. Er suche ständig die Herausforderung, sagt der 56jährige. Die nächste soll das Präsidium der Volksschulgemeinde Bischofszell sein.

Urs Bänziger.
Drucken
Teilen
Möchte Präsident werden: Hansjörg Haller amtete einst als Pfarrer in Bischofszell-Hauptwil.

Möchte Präsident werden: Hansjörg Haller amtete einst als Pfarrer in Bischofszell-Hauptwil.

Bischofszell. Als der Rücktritt von Beda Dahinden als Präsident der Volksschulgemeinde Bischofszell auf Ende Schuljahr 2008/09 bekannt geworden sei, habe es ihn impulsartig erfasst. Hansjörg Haller: «Ich sagte mir, das wäre doch was für dich.» Dieser Meinung ist auch die EVP Bischofszell. Die Ortspartei hat den ehemaligen Hauptwiler Pfarrer zu ihrem Kandidaten für das Schulpräsidium nominiert. Seit einem Monat ist Haller Parteimitglied. Als Pfarrer wollte er nicht politisieren, obwohl, wie Haller sagt, er schon immer ein politischer Mensch gewesen sei. Im Amt des Schulpräsidenten sucht Haller indes kein politisches Mandat. «Neben der Familie ist die Schule die wichtigste und prägendste Institution auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Jugend möglichst gute Startbedingungen erhält.» Mit 56 Jahren fühle er sich noch fit genug. «Ich bin noch so jung, dass es für zwei Amtsperioden reicht.»

Seine berufliche Laufbahn unterstreicht diese Aussage. Nach der Schulzeit liess er sich zuerst zum Bankangestellten ausbilden, um später einen ganz anderen Weg, den des Pfarrers, zu wählen. Während er als evangelischer Pfarrer in Hauptwil wirkte, bildete er sich in Ehe- und Familientherapie weiter. Als Vizepräsident der ehemaligen Schulgemeinde Hauptwil habe er Erfahrungen in der Behördetätigkeit sammeln können.

Es sieht danach aus, dass Hansjörg Haller nicht der einzige Kandidat für das Schulpräsidium sein wird. Wie Interpartei-Präsident Adolf Keller sagt, hätten auch andere Ortsparteien angekündigt, einen Kandidaten zu stellen.

Aktuelle Nachrichten