Volle Tische und gute Laune beim Raiffeisenabend

Die Schwärzihalle glich einem Bienenstock – die Regio Altnau hatte zum Raiffeisen-abend geladen.

Hana Mauder Wick
Drucken
Teilen

altnau. Seine Freude über den vollen Schwärzihalle-Saal drückte Bruno Fattorelli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Regio Altnau, bei der Begrüssung aus. «Neu führen wir auch in Bottighofen den Raiffeisenabend durch. Die bisherigen Veranstaltungsorte platzen aus allen Nähten.» Allein 400 Neumitglieder durfte die Bank zuletzt für sich verbuchen. Christoph Vetsch aus Altnau wurde als 5555. Mitglied mit Geschenken und guten Wünschen willkommen geheissen.

«Bank gehört zum Dorf»

Tatsächlich gelten die Raiffeisenabende als Event mit Dorffestcharakter. An den langen Tischen trifft man sich, nutzt die Gelegenheit, um Freundschaften aufzufrischen und das Dorfleben zu erörtern. «Ich bin in Landschlacht auf einem Bauernhof aufgewachsen. Schon damals gehörte diese Bank für mich zum Dorf», erzählt Genossenschafterin Elisabeth Burgherr. «Als Kind war es für mich immer ein Ereignis, meine Ersparnisse mit dem Kässeli hinzubringen. Später wurde ich dann ganz selbstverständlich Mitglied.

» Eine Verbundenheit, die viele der Anwesenden kennzeichnet. Genossenschafter Sandro und Nadia Stäheli aus Altnau: «Für uns gehört die Bank zum Dorf. Wir sind Mitglieder. Und unsere Kinder bringen auch schon ihre Kässeli hin.»

Stimmungsvolle Unterhaltung

Bruno Fattorelli führte kurz durch die Ereignislandschaft des aktuellen Bankgeschehens. Der Rest des Abends galt dem gemütlichen und vor allem fröhlichen Zusammensein. Dafür sorgte das Duo «Messer & Gabel», dessen Wortklaubereien grossen Applaus bekamen.

Die formellen Teile der Raiffeisenabende sind in allen fünf Ortschaften gleich. Variationen gibt es beim Rahmenprogramm: In Langrickenbach traten «The Twins» auf, in Lengwil unterhielt Stimmenimitator «Hässig», «Dä Hans» brachte Stimmung nach Bottighofen und «Herkules» hiess das Showprogramm in Güttingen. Sie alle boten den insgesamt 1500 Gästen stimmungsvolle Unterhaltung.

Aktuelle Nachrichten