Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Sportplatzbeleuchtung: Turnverein gibt vorerst auf

Altnau Die Projektgruppe des Turnvereins Altnau hat sich entschieden, das Baugesuch für die Beleuchtung der Sportanlage Schwärzi definitiv zu sistieren. Dies ist einer Mitteilung des Vereins zu entnehmen. Im Juli 2016 hatte die Sekundarschulgemeinde ein entsprechendes Baugesuch eingereicht (unsere Zeitung berichtete). Das Projekt war durch vom Turnverein ausgearbeitet und allen Anwohnern vorgängig präsentiert und mit diesen besprochen worden, heisst es weiter. Dennoch sind mehrere Einsprachen bei der Gemeinde eingegangen. Darin seien Punkte thematisiert worden, welche auf mögliche negative Auswirkungen einer Sportplatzbeleuchtung für Mensch und Natur hinweisen. Insgesamt sei von fünf Parteien Einsprache erhoben worden. «Die teils durch juristischen Beizug gestellten Forderungen der Einsprechenden sind mit dem Vorhaben des Turnvereins nicht vereinbar», heisst es in der Mitteilung. Eine Weiterführung des Projektes würde entsprechend in einer juristischen Auseinandersetzung verlaufen, was nicht dem Sinn des Turnvereins als gemeinnützige Sport-Organisation entspreche. Zudem müsse mit hohen Kosten und einer langen Verfahrensdauer gerechnet werden. Der Turnverein wolle derzeit weder seine finanziellen Mittel noch die Freizeit seiner Mitglieder dafür einsetzen, ohne den Ausgang zu kennen. Der TVA bedauert ausserordentlich, dass das Projekt nicht realisiert werden kann. «Gerne hätten wir den Altnauer Vereinen zu einer Verbesserung der Infrastruktur verholfen. Aktuell wurde uns dies nicht ermöglicht.» Man sei aber überzeugt, dass der Sportplatz Schwärzi eines Tages doch noch eine Sportplatzbeleuchtung erhalten werde. (ubr)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.