ARBON. Die Stadt Arbon setzt den Rotstift bei der Kultur an. So soll das Budget der städtischen Kulturkommission von 25 000 auf 20 000 Franken gekürzt werden. SP-Parlamentarier und Kommissionsmitglied Peter Gubser will sich bei der Debatte des Voranschlages nächste Woche dagegen wehren.
ARBON. Die Stadt Arbon setzt den Rotstift bei der Kultur an. So soll das Budget der städtischen Kulturkommission von 25 000 auf 20 000 Franken gekürzt werden. SP-Parlamentarier und Kommissionsmitglied Peter Gubser will sich bei der Debatte des Voranschlages nächste Woche dagegen wehren. «Es darf nicht sein, dass die neue Kantonsstrasse auf Kosten der Kultur geht.»
Weniger Geld soll es auch für das Kulturcinema geben. Statt 8000 Franken pro Jahr sollen es nach den Vorstellungen des Stadtrates nur noch 5000 Franken sein. Weil die Beiträge des Kantons direkt von den Zuschüssen der Stadt abhängig sind, würden dem Verein um Kaspar und Claudia Lämmler insgesamt 6000 Franken fehlen, was fast 40 Prozent sind. Das werde massive Folgen auf das Programm haben, warnt Gubser. Es drohte ein Kaskadeneffekt mit unabsehbaren Folgen. (mso)