So hat schon die Oma gespielt

Am Museumssonntag liess Brighit Stahel im Bohlenständerhaus alte Spiele wieder aufleben. Die Besucher vergnügten sich bei Fadenspiel und Gummitwist.

Ramona Riedener
Drucken
Teilen
Damian lässt sich zeigen, wie man mit Stelzen geht. (Bild: Ramona Riedener)

Damian lässt sich zeigen, wie man mit Stelzen geht. (Bild: Ramona Riedener)

AMRISWIL. Um den Tisch in der Bohlenständerstube herum sitzen einige Frauen und versuchen sich zu erinnern, wie der «Besen» ging. Dieser Besen ist nicht zum Kehren des Bodens gedacht, sondern eine Figur beim Fadenspiel – einem Spiel, welches sie früher, in ihrer Kindheit bei jeder Gelegenheit gespielt haben. Da kommt ihnen der 10jährige Damian zu Hilfe. Mit geschickten Fingern zeigt er, wie die Figur geht.

Mit dem Sack durchs Tenn

«Meine Nainai hat mir das Fadenspiel beigebracht», sagt Damian und erklärt, dass seine Mutter Chinesin sei, und er deshalb seine Oma Nainai nenne.

Früher hätten sie die Fäden für das Fadenspiel noch selber gemacht. Aus Wolle gedreht oder gehäkelt. Heute könne man die bunten Schnüre im Spielwarengeschäft kaufen, weiss eine Besucherin. Während die älteren Besucher angeregt in ihren Kindheitserinnerungen schwelgen, versuchen sich die Kinder im Tenn mit Sackhüpfen und Stelzenlaufen – Spiele, die es lange vor der Zeit von Handy und Gameboy gab. Die einfachen Mittel des täglichen Lebens reichten aus, um sich zu beschäftigen und zu vergnügen. Man traf sich draussen mit Freunden, spielte Fangis, Versteckis sowie unzählige verschiedene Hüpf- und Ballspiele.

Viele erinnern sich nicht

Brighit Stahel, die den Spielnachmittag im Bohlenständerhaus organisiert hat, liess die Spiele der vergangenen Zeit wiederaufleben. Während der Vorbereitungen des Anlasses habe sie viele ältere Menschen befragt, sagt Brighit Stahel.

«Erstaunlicherweise konnten sich die meisten Leute, die ich gefragt habe, gar nicht mehr an die Spiele ihrer Kindheit erinnern», sagt sie. Gerade, weil vieles in Vergessenheit gerate, sei es spannend, zu erfahren: Wie haben die Menschen früher gelebt? Was haben sie gemacht?

Aktuelle Nachrichten