Sehnsucht nach dem einfachen Leben

Zurück in die Vergangenheit: Während einer Woche lebten in Siegershausen ein paar Dutzend Hobbyisten wie Indianer, Trapper oder Cowboys in einem Lager.

Daniela Ebinger
Drucken
Teilen
Mann zähmt den Wildvogel, Frau putzt sich heraus. (Bilder: Daniela Ebinger)

Mann zähmt den Wildvogel, Frau putzt sich heraus. (Bilder: Daniela Ebinger)

siegershausen. Der Duft von Feuer und Rauch liegt in der Luft. Überall sind Tipis und andere Zelte aufgestellt, und das Pfeifen der Vögel unterstreicht die friedliche Stimmung des Hobbyisten-Camps. Oldstylers, Trapper, Indianer, Waldläufer und auch Südstaaten-Soldaten trafen sich letzte Woche beim Lucky Saloon. Sie lebten während einer Woche wie damals im 19. Jahrhundert.

Gekocht wird über dem Feuer

Viele ihrer Utensilien sind selbst gemacht. Die Kleider bestehen aus Fell, Leder oder gewobenem Stoff. Aber auch Damen in vornehmen Röcken mit Reifen, Handschuhen und Sonnenschirmen sind anzutreffen. Bei einem Zelt entzündet ein Trapper ein Feuer ohne künstliche Hilfsmittel und bereitet darauf sein Mittagessen zu. In einem Räucherofen Marke Eigenbau schmort der Ennetaacher Paul Gubler Felchen. Er ist überzeugt, dass die Holzsorte auf den Geschmack des Fisches einen wichtigen Einfluss hat.

«Das Camp wächst von Jahr zu Jahr», erzählt der Organisator und Trapper Peter Wirth nicht ohne Stolz. Dieses Jahr sind doppelt so viele Teilnehmer und Besucher gekommen wie noch 2010. Es ist die sechste Ausgabe des speziellen Lagers, das für Wirth jeweils den Höhepunkt des Jahres bedeutet. Er liebt es, die Natur zu spüren und friedlich unter Gleichgesinnten zu sein.

Mensch und Tier harmonieren

Einige haben sogar ihre Pferde mit dabei. So auch Martin Müller aus Uttwil. Er zeigt mit seinem Pinto-Wallach Pueblo, wie die sogenannte Freiheitsdressur zwischen Mensch und Tier funktioniert. Ebenso beeindrucken die Übungsflüge, die Erich Widmer mit Falke Jack absolviert. Wer das Camp besucht, taucht wahrhaftig ein in eine andere Welt.

Der Felchen wird geräuchert.

Der Felchen wird geräuchert.

Feuer machen, ganz von Hand.

Feuer machen, ganz von Hand.

Aktuelle Nachrichten