Saisonstart im Camping und im Schlosshafen

Auf dem Campingplatz Buchhorn hat der «Sommer» am Palmsonntag begonnen. Der Schlosshafen ist ab Karfreitag wieder in Betrieb.

Drucken
Teilen

ARBON. Seit 1998 trägt die Stadt Arbon das Label «Energiestadt». Bereits seit sechs Jahren setzt der Campingplatz Buchhorn auf eine Solaranlage zur Aufbereitung von Warmwasser. Um noch stärker davon profitieren zu können, wird die Anlage in den nächsten Wochen von bisher 8 auf 40 Quadratmeter erweitert. So kann der Gasverbrauch für Warmwasser um ein Drittel reduziert werden. Zudem lassen sich jährlich 3,3 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Seit Palmsonntag offen

Vor Saisonbeginn wurden noch kleinere Ausbesserungen an der Infrastruktur sowie diverse Umgebungs- und Renovationsarbeiten vorgenommen. Bereits erfolgt ist die Baumpflege. Auch das Schilf zwischen Campingplatz und Seezugang wurde zurückgeschnitten. Die Leitung des Campingplatzes obliegt Markus Möckli und Cornelia Principe. Sie stehen jetzt in ihrer dritten Saison.

Nachdem der Schlosshafen 2010 erweitert und technisch optimiert worden war, standen diese Arbeiten im alten Hafen noch aus. Neu verfügen beide Häfen nun über den gleichen technischen Standard. Die Elektro- und Wasserinstallationen wurden im alten Hafen nachgerüstet. Zusätzlich wurde beim Zugang zur neuen Mole der Schwemmholzrückhalt erneuert. Dieser soll verhindern, dass Holz oder andere Gegenstände ins Hafenbecken gelangen.

Abhängig von der Temperatur

Gestartet wird die Hafensaison am Karfreitag. Ab dann sind die öffentlichen sanitären Einrichtungen im Hafengebäude offen. Bis zum 1. Mai ist Hafenmeister Hans Schuhwerk jedoch nur bei Bedarf oder nach vorgängiger Absprache im Hafen anzutreffen, danach wird er täglich vor Ort sein. Während der Saison wird seine Stellvertretung durch Christine Schuhwerk sichergestellt. Momentan kann nicht garantiert werden, dass das Wasser auf den Steganlagen und die Fäkalienpumpen zur Verfügung stehen. Dafür dürfen die Nächte nicht zu frostig und die Witterung nicht zu kalt sein. (mtk)

Aktuelle Nachrichten