Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Saisonal wird zur Qual

Räbeblatt
De Wortmetz

Das denkt man, wenn man in unseren Läden herumstreift, um Lebensmittel einzukaufen. Da werden Produkte angeboten, die noch gar nichts in unserer Gegend verloren haben. Zum Beispiel werden weit vor der Saison Spargel aufgelegt, oder Erdbeeren – grotesk.Irgendwann verlernen wir, wann was reif wird oder wo es überhaupt wächst.

Neulich in einem Weinfelder Laden, der mit Nachhaltigkeit wirbt, passierte Folgendes: Eine Mutter, ihr Kind im Kinderwagen, war damit beschäftigt, ihre Produkte auf das Förderband zu legen. Ich stand hinter ihr mit acht Litern Biomilch. Die Frau war mehr damit beschäftigt, mit ihrer Freundin zu plaudern, als dass sie ihr Zeug endlich aufs Band legte. Die Milch, bio hin oder her, wurde immer schwerer. Zum Zeitvertreib betrachtete ich dann halt ihre Produkte.

Da waren Heidelbeeren und Himbeeren dabei, ei – da staunst du. Wohl, es war sehr warm im letzten Monat, so warm dann aber auch wieder nicht, dass Himbeeren geschweige denn Heidelbeeren reifen. Leicht angereizt wegen der lästigen Trödelei konnte ich mich nicht zurückhalten und fragte sie, wieso sie die Beeren kaufe, wo ja bekanntlich noch keine Saison dafür sei, und ob sie nicht ein schlechtes Gewissen habe, nur schon ihres Kindes wegen, das ja schliesslich auch noch was von dieser Welt übrighaben wolle in Zukunft. Ganz verdattert antwortete sie mir, dass es ja schliesslich Biobeeren seien. Biobeeren aus Amerika – welcher Hohn, welche Ignoranz.

Wenn Biobeeren aus irgendwo hier in Weinfelden auf dem Tresen liegen, hat das nichts mehr mit bio zu tun. Nur noch mit Angebot und Nachfrage. Wir müssen lernen, mit der Nachfrage das Angebot zu manipulieren und uns wieder freuen, wenn Saison ist.

De Wortmetz

wortmetz@gmx.ch

Vorname Name, Ort

xy@xy.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.