Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

ROMANSHORN: Erst ein Geschäft im Bodan

Am Sonntag wird das neue Wohn- und Geschäftshaus auf dem Bodanareal eröffnet. 38 von 50 Wohnungen sind schon vermietet. Weniger gut sieht es bei den Ladenflächen im Erdgeschoss aus – ein einziger Mietvertrag ist bis anhin unterschrieben worden.
Ralf Rüthemann
Im neuen Gebäude auf dem Bodanareal hat es noch immer leere Ladenflächen. (Bild: Andrea Stalder)

Im neuen Gebäude auf dem Bodanareal hat es noch immer leere Ladenflächen. (Bild: Andrea Stalder)

Ralf Rüthemann

ralf.ruethemann@thurgauerzeitung.ch

Bis vor kurzem sah es noch nach gähnender Leere aus: Zwei Ladenflächen im Erdgeschoss des neuen Gebäudes auf dem Bodanareal in Romanshorn wurden fast vermietet, doch dann zogen sich die Interessenten zurück. «Der Rückzug hatte allerdings nichts mit den Mietobjekten zu tun», sagt Marcel Manser, Geschäftsführer der Firma IT3 St. Gallen, die mit der Erstvermietung beauftragt ist.

Die Eröffnung am kommenden Sonntag findet aber doch nicht ganz ohne neuen Mieter im Erdgeschoss statt: «Eine Fläche ist vermietet, es handelt sich um ein Bürogeschäft», sagt Manser. Und er sei schon wieder mit drei neuen Interessenten im Gespräch, sagt Manser. Es handle sich unter anderem um einen Gastrobetrieb und um ein «Geschäft im kreativen Bereich», sagt Manser. «Die Verträge sind aber auch hier noch nicht unterschrieben worden.» Bei den Wohnungen in den oberen Geschossen sieht die Lage insgesamt schon gut aus. Insgesamt 50 werden angeboten, 38 sind bereits vermietet. «Und wir haben jetzt viele anstehende Besichtigungstermine», sagt Marcel Manser. «Anscheinend macht es der Frühling.»

Baubeginn des neuen Wohn- und Geschäftshauses nahe dem Bahnhof Romanshorn war im Sommer 2015. Bis Ende 2017 standen noch gewisse Bauarbeiten rund um den Neubau an. Seit dieser Woche sind die Wohnungen nun bezugsbereit.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.