«Qualität ist für uns überlebenswichtig»

Nachgefragt

Merken
Drucken
Teilen

Als eines von sieben Schweizer Hotels hat das Golf Panorama in Lipperswil den HolidayCheck Gold Award erhalten. Direktor Alexandre Spatz ist stolz auf die Auszeichnung.

Herr Spatz, Sie werden bei HolidayCheck exzellent bewertet. 99 Prozent der Gäste empfehlen ihr Haus weiter. Was bedeutet es Ihnen, dass Sie nun den Gold Award gewinnen konnten?

Es war immer unser Ziel, zu den Besten zu gehören. Ich spiele nicht gern im Mittelfeld, und wenn man wie wir im Niemandsland ein Hotel betreibt, kann man nur mit herausragender Qualität überleben. Dazu braucht es natürlich ein Team, das jeden Tag sein Bestes gibt. Wir investieren viel Zeit in unsere Mitarbeiter. Alle Abteilungsleiter sind seit Beginn, also 2010, mit dabei und kennen die Philosophie, die meine Frau und ich vertreten, bestens. Es steckt eine riesige Büez dahinter, die hohen Ansprüche, die wir an uns selber stellen, zu erfüllen.

Wie wichtig sind gute Bewertungen auf den Plattformen?

Die Schweizer, die 90 Prozent unserer Gäste ausmachen, sind sehr bewertungsaffin. Ich werde oft auf HolidayCheck angesprochen.

Was für ein Publikum kommt zu ihnen?

Auffällig ist, dass im Vergleich zu anderen Wellnesshotels Gäste aller Generationen in unserem Haus logieren.

Und viele kommen wieder?

Sehr viele. 40 Prozent sind eigentliche Stammgäste. Es gibt viele mehrfach wiederkehrende Gäste.

Zeigt sich dieser Erfolg auch in der Rechnung?

Wir sind auf einer guten Durchschnittsrate, das Haus ist rentabel. Wir beschäftigen 65 Mitarbeiter, davon 8 Lehrlinge. Die Buchungen sind übers Jahr recht ausgeglichen. Es gibt Phasen wie jetzt Weihnachten-Neujahr, wo wir praktisch ausgebucht sind. Wir sind absolut positiv unterwegs. (meg)