Neuer Kaffeetreff für junge Eltern

SULGEN. Mit einem Kind ändert sich die Lebenssituation. Nicht alles, was zuvor selbstverständlich war, ist jetzt noch möglich. Neue Herausforderungen kommen dazu, aber auch unvergessliche Momente. Mit dem «Kaffeetreff» will die Katholische Pfarrei St.

Drucken
Teilen

SULGEN. Mit einem Kind ändert sich die Lebenssituation. Nicht alles, was zuvor selbstverständlich war, ist jetzt noch möglich. Neue Herausforderungen kommen dazu, aber auch unvergessliche Momente. Mit dem «Kaffeetreff» will die Katholische Pfarrei St. Peter und Paul jungen Eltern die Möglichkeit geben, sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Das erste Treffen findet morgen Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr im Pfarreisaal unter der katholischen Kirche statt. Zu den Treffen können Väter und Mütter ihre Kinder bis sechs Jahre mitnehmen. Der Anlass beginnt mit einer Einstimmung mit Gesang, an der alle teilnehmen.

Auf einen kurzen Input von Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner zu einem aktuellen Thema folgt eine Gesprächsrunde. Währenddessen spielen die Kinder im Raum nebenan unter der Aufsicht von Mitgliedern der Frauengemeinschaft. Die Treffen enden bei Kaffee und Gipfeli. Dabei können die Kontakte untereinander bei weiteren Themen vertieft werden.

Sie seien sich bewusst, dass es in den umliegenden Dörfern ähnliche Angebote gebe, sagt das Vorbereitungsteam. Es besteht aus Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner, Katechet Norbert Schalk sowie Rahel Müller vom Vorstand der Frauengemeinschaft und Rosmarie Oertle vom Pfarreirat. Besonders am «Kaffeetreff» sei jedoch, dass jedesmal ein bestimmtes Thema aufgegriffen wird, das allgemein diskutiert, aber auch vom theologischen oder philosophischen Standpunkt aus betrachtet werden kann. Das Thema des ersten Treffens lautet «Wenn etwas neu anfängt...». Es befasst sich mit dem Lebensabschnitt, der für die Eltern mit dem ersten Kind beginnt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Anlass ist kostenlos. Weitere «Kaffeetreffs» finden am 12. Juni, 11. September und 27. November statt. (hab)

Aktuelle Nachrichten