Neue Geräte für neue Tricks

Seit der Skaterpark am Kreuzlinger Hafen neue Geräte erhalten hat, strömen die Jungen an den See und trainieren neue Tricks.

Rahel Haag
Drucken
Teilen
Luftsprünge: Auf dem Skaterpark ist viel Betrieb. (Bild: Stefan Schaufelberger)

Luftsprünge: Auf dem Skaterpark ist viel Betrieb. (Bild: Stefan Schaufelberger)

kreuzlingen. Auf der Skateranlage im Hafenareal in Kreuzlingen herrscht reger Betrieb. Seit hier neue Geräte stehen, kommen die Wagemutigen in Scharen. Mit Inlineskates, Kick- und Skateboards flitzen sie aneinander vorbei und probieren Neues aus.

«So viele Kinder habe ich hier noch nie gesehen», sagt der Kreuzlinger Adriano Lindner. Der 37-Jährige ist mit seinem 7jährigen Sohn und dessen Kameradin gekommen. Während sie sich auf der Anlage austoben, beobachtet er das Treiben von einer Bank aus.

«Es war schon lange Zeit, dass hier etwas gemacht wird.»

Auch Jugendliche haben ihren Spass am neuen Skaterpark. «Ich finde es cool hier», sagt Dominik Krahwinkel (16) aus Konstanz. Er sei seit rund zwei Stunden hier. Als er von der neuen Anlage gehört habe, wollte er sich die Geräte einmal anschauen. Jetzt ist er sich sicher: «Ich werde auf jeden Fall wieder kommen.» Auch seine Freunde sind positiv überrascht. «Einzig eine Beleuchtung fehlt», sagt der 14jährige Luis Sohn.

Dann könnte man auch im Dunkeln noch fahren.

Marwin Uba ist mit seinem Skateboard gekommen. Dass er viel ausprobiert, zeigen seine zerrissenen Jeans. «Das passiert eben, wenn man fällt», sagt der 14-Jährige gelassen. Der neue Park gefalle ihm sehr gut. Nur würde er der Wellenbahn eine Minirampe vorziehen. «Auf der Wellenbahn kann man doch nur hin und her fahren.» Das sei ihm zu langweilig, sagt Marwin Uba leicht enttäuscht.

Als Mutter mache sie sich schon etwas Sorgen, aber kleinere Unfälle gehörten halt dazu, sagt die 44jährige Marianne Schütz. «Bei meinen Kindern ist der Helm Pflicht.» Sie sei aber froh, dass die Jugendlichen Rücksicht nehmen. «Wenn ein jüngeres Kind stürzt, hilft mindestens einer», sagt sie.

Aktuelle Nachrichten