Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

MÜNSTERLINGEN: Felber macht's selber

Der Musiker und Bandleader Dani Felber hat bei der Entstehung seiner neuen Trompete mitgewirkt. Das Modell geht serienmässig in Bau. Sein Instrument kommt wie er selbst aus dem Thurgau und wird mit ihm zusammen die ganze Welt bereisen.
Sabrina Bächi
Dani Felber mit seiner neu entwickelten Trompete in seinem Jazzkeller in Ermatingen. (Bild: Reto Martin)

Dani Felber mit seiner neu entwickelten Trompete in seinem Jazzkeller in Ermatingen. (Bild: Reto Martin)

MÜNSTERLINGEN. «Moment, ich muss das Hemd noch richten», sagt Dani Felber und zupft am Kragen. Das Licht ist schummrig in Felbers Jazz-Keller in seiner Villa in Ermatingen. Sorgfältig kontrolliert er mit einem letzten Blick, ob alles sitzt und lächelt in die Kamera. Stolz präsentiert er dazu die erste Dani-Felber-Trompete, an deren Entstehung er mitgewirkt hat. Erst an drei Konzerten hat er darauf gespielt. Golden glitzert sie in seiner Hand, das dunkle Mundstück als Kontrast wirkt edel. Als Künstler reist der 44jährige Thurgauer um die ganze Welt. Mit seiner Heimat, dem Thurgau, verbindet ihn jedoch so einiges, seit neustem sogar das Instrument.

Das Musikgeschäft Haag kennt er schon lange

«Schon als kleines Kind begeisterte mich der Musikladen von Hermann Haag, der damals noch in Kreuzlingen war. Die vielen Noten haben mich immer fasziniert», sagt Felber. Auch Haags Sohn Willy kannte er, und mit Marco Weber, dem heutigen Geschäftsinhaber von Musik Haag, hat er schon Dirigentenkurse bestritten. «Ich glaube, ich habe noch ein Foto von uns zweien aus diesem Kurs», sagt Marco Weber lachend. «Ja, und ich habe noch den Zeitungsbericht von damals», entgegnet Dani Felber schmunzelnd.

Schon seit jeher vertraut er seine Trompeten und Flügelhörner zur Reparatur den Fachmännern von Haag an. Eine eigene Dani-Felber-Trompete ist jedoch eine Neuheit. «Vor etwa einem Jahr habe ich im Blaswerk eine Haag-Trompete ausprobiert», sagt Felber «und sie hat mir auf Anhieb gefallen. Vor allem ihr Klang und die Intonation fand ich toll.» Ein paar Sachen gab es aber, die er gerne anders gehabt hätte, und so entstand eine Zusammenarbeit zwischen dem Instrumentenbauteam von Musik Haag und Dani Felber.

Seine Unterschrift ist eingraviert

Der grosse Unterschied zu anderen Trompeten ist das Schallstück, der vordere Teil des Instruments. «Ich habe schon immer gern auf alten Trompeten der Marke Bach gespielt. Die haben ein spezielles Schallstück, das den Klang weich und trotzdem kernig macht – etwas, dass man so nicht mehr findet.» Bach liess damals Teile seiner Trompeten in Deutschland produzieren. Erst vor kurzem hat Musik Haag eine alte Bauform des Bach-Schallstücks, welches während des Zweiten Weltkrieges verloren- ging, bei einer deutschen Firma wiedergefunden. Mit dieser Form bauen sie exklusiv nur für die Haag-Trompete Modell Dani Felber Schallstücke wie in den 1930er-Jahren.

Zudem wurden zwei spezielle Mundstücke entwickelt. «Das eine ist für einen weichen Sound geeignet, das andere eher für die hohen Töne.» Jede Trompete wird vor dem Verkauf von Felber selber angespielt. Sie ist vergoldet und kostet 7200 Franken. Mit Felbers Unterschrift, die als Gravur jedes Instrument seiner Serie ziert, bestätigt er, dass der spätere Käufer eine echte Felber-Trompete besitzt. «Es ist ein sehr spannendes Projekt», sagt er.

Noch ist keine Felber-Trompete über den Ladentisch gegangen. Erst vier Stück wurden gebaut und sind seit dieser Woche auch felbergeprüft. «Bis zum ersten Verkauf dauert es noch gut vier Wochen», sagt Marco Weber. Die Zusammenarbeit mit dem Musikgeschäft in Weinfelden stimmt für Dani Felber: «Es ist nah, der Umgang ist sehr persönlich, und ich finde das kreative Team toll. Von meiner Trompete bin ich total begeistert.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.