Leuchtturm

Eine mutige Entscheidung Klein angefangen, viel Zeit und Arbeit investiert und trotz allen widrigen Umständen nie aufgegeben. Das war keinesfalls eine flüchtige Idee, die an irgendeinem Stammtisch geboren wurde.

Drucken
Teilen

Eine mutige Entscheidung

Klein angefangen, viel Zeit und Arbeit investiert und trotz allen widrigen Umständen nie aufgegeben. Das war keinesfalls eine flüchtige Idee, die an irgendeinem Stammtisch geboren wurde. Da steckt nicht nur ein grosses Durchhaltevermögen dahinter, sondern viel Herz und ein enormes Verantwortungsgefühl. Das sind Werte, die Bestand haben, die gerade in der heutigen Zeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen sind.

Solche Menschen, die nicht mit prahlerischen Worten, sondern in aller Stille und Bescheidenheit als Vorbilder vorangehen. Diese Menschen findet man nicht an grossen Veranstaltungen, sondern arbeitend in einer einfachen «Doppelgarage». Sozusagen ein Wegbereiter für eine neue Generation, ohne kritische Bedenken, dass sein Enkel das nicht meistern würde. Sozusagen ein Mutmacher für eine neue Generation, der mit Ermutigung und seiner Lebenserfahrung dem neuen Chef den Rücken stärkt. Sozusagen ein Visionär für eine neue Generation, der dir klar macht, dass menschliche Werte nicht mit Geld zu kaufen sind und dass man ein wenig an sich glauben sollte.

Nun ist der Firmengründer Hans Schori bereit, Platz zu machen für die neue Generation, und freut sich, dass seine Idee und sein Werk weiter bestehen bleibt; mit einem Leuchten im Gesicht und viel Stolz im Herzen hat er seinem Enkel diese Aufgabe übergeben. Weil er an ihn glaubt und weil er ihm vertraut, dass er mit 23 Jahren in der Lage ist, diesen Betrieb zu übernehmen. Jeder braucht ein gutes Vorbild, aber am meisten brauchen das die Jungen, dass ihnen jemand Mut macht und dass sie im Leben Unterstützung bekommen.

Ist doch schön zu hören, wenn der Enkel sagen kann: «Mein Grossvater ist ein Vorbild für mich.» Das ist doch ein grosses Fest wert, das ist doch Weihnachten.

Beatrice Schild

Aktuelle Nachrichten