Konform übernimmt Gimmel-Hallen

ARBON. Der Brand im Saurer WerkZwei hat im August die Produktionsstätten von zwölf Firmen zerstört. Die Konform AG hat eine definitive Lösung gefunden: Sie wird in den Gimmel-Komplex einziehen.

Drucken
Teilen
Ende Jahr stellt die Gerberei Gimmel die Produktion ein; im Sommer wird die Konform AG die Hallen belegen. (Bild: pd)

Ende Jahr stellt die Gerberei Gimmel die Produktion ein; im Sommer wird die Konform AG die Hallen belegen. (Bild: pd)

ARBON. Der Grossbrand war für die dort beheimateten Unternehmen ein Schock und für viele ein harter Schicksalsschlag. Fast ein Dutzend Unternehmen standen vor der Asche ihrer Gebäude und der bangen Frage: Was nun? Seither ist fast ein halbes Jahr vergangen, und viele waren mit der intensiven Suche nach einem neuen Standort beschäftigt.

Definitive neue Bleibe

Jetzt noch in einem Provisorium auf dem Saurer-Gelände tätig, hat die Konform AG nun eine neue definitive Bleibe gefunden. Das Unternehmen, das mit eigenen Werkstätten sowie ihrer Planungs- und Designabteilung in der ganzen Schweiz Events gestalterisch umsetzt, wird nächsten Sommer in die Hallen der Gerberei Max Gimmel AG einziehen. Die Gerberei mit langer Tradition muss auf Ende dieses Jahres die Produktion einstellen.

«Ich freue mich, dass unsere Liegenschaft zu einem neuen Zuhause wird für eine junge, dynamische Unternehmung, die regional verankert ist und die wieder mit einer Produktion ihre Wertschöpfung erzielt», sagt Max Gimmel, der das Unternehmen Max Gimmel AG in der fünften Generation führt. In der Nähe der Bleiche, im Morgental, ist die Konform übrigens gross geworden.

Kaufvertrag unterzeichnet

Der Kaufvertrag wurde Anfang Woche unterzeichnet. Die Konform ist froh über diese Lösung. «Die Grösse und der Standort der Gimmel-Halle sind ideal für unsere Bedürfnisse», erklärt Jvo Ruppanner, Geschäftsführer der Konform AG. «Wir freuen uns sehr auf unser neues Zuhause.» Die Konform AG wird im Sommer 2013 einziehen – «mit einem grossen Fest», verspricht Ruppanner. (red.)

Aktuelle Nachrichten