Kandidaten für Gemeinderat Münsterlingen

Nach dem Rücktritt der Gemeinderäte Rosemarie Butscher und Daniel Bruun möchten am 27. September Jürgen Häberli und Hermann Schilling in die Münsterlinger Legislative nachrücken.

Drucken
Jürgen Häberli, Rettungschef. (Bild: zVg)

Jürgen Häberli, Rettungschef. (Bild: zVg)

Münsterlingen. Gemäss Mitteilung von Gemeindeammann Fritz Zweifel sind bis zum 3. August 2009 zwei Vorschläge für die Ersatzwahl in den Gemeinderat eingegangen. Dabei handelt es sich um Jürgen Häberli und Hermann Schilling, beide aus Landschlacht.

Jürgen Häberli, geboren am 8. März 1962, ist Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach Abschluss einer vierjährigen Ausbildung zum Carrosseriespengler arbeitete er als Baumaschinenführer im Bereich Tief- und Rückbau.

1993 trat Jürgen Häberli eine Anstellung im Rettungsdienst des Kantonsspitals Münsterlingen an und nahm Wohnsitz in Landschlacht. Seit 1997 ist Herr Häberli Leiter des Rettungsdienstes. Im Frühjahr 2000 schloss er die dreijährige Ausbildung zum dipl. Rettungssanitäter ab. Zu Häberlis politischen Interessen gehören laut Mitteilung «geplante, koordinierte und nachhaltige Investitionen, offene und nachvollziehbare Kommunikation sowie die lösungsorientierte Zusammenarbeit unter Wahrung der Interessen der Gemeinde».

Hermann Schilling, geboren am 29. Februar 1964, ist verheiratet und hat einen 11jährigen Sohn. Er absolvierte als Erstausbildung bei der damaligen PTT, die Briefträgerlehre. In der Zeit von 1997 bis 2001 leitete er die Poststelle in Landschlacht. Von 2006 bis 2008 absolvierte er die Treuhänderausbildung und schloss die Ausbildung als Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis ab.

Seit September 2001 arbeitet Schilling bei der Kantonalen Steuerverwaltung des Kanton Thurgau als Steuerkommissär. Er geniesst laut Mitteilung «gerne die Freizeit mit seiner Familie, liebt die Abwechslung beim Segeln auf dem Bodensee und beim Lesen».

Der Gemeinderat hat den Termin für einen allfälligen zweiten Wahlgang auf den 18. Oktober 2009 festgelegt. (red.)

Hermann Schilling, Steuerbeamter. (Bild: zVg)

Hermann Schilling, Steuerbeamter. (Bild: zVg)