HAGENWIL: Der jüngste und zugleich grösste Fan

Andere Mädchen himmeln Justin Bieber an. Für die neunjährige Izel aus Buchs SG ist Emanuel Reiter der Grösste. Für ein Konzert von ihm reiste sie extra in den Thurgau.

Drucken
Teilen
Ganz zuvorderst sitzt die kleine Izel, um Emanuel Reiter so nah wie nur möglich zu sein. (Bild: Manuel Nagel)

Ganz zuvorderst sitzt die kleine Izel, um Emanuel Reiter so nah wie nur möglich zu sein. (Bild: Manuel Nagel)

Das Leuchten in den Augen war beidseitig, als Emanuel Reiter einen ganz besonderen Gast in der Burgbar des Wasserschlosses begrüsste. Der Singer-Songwriter mit bayrischen Wurzeln, der nun in der Ostschweiz lebt, hinterliess bei einem Mädchen einen bleibenden Eindruck, als er vor rund einem Jahr im Schwimmbad in Buchs SG auftrat. Seither ist die neunjährige Izel Emanuel Reiters grösster und wohl jüngster Fan.

Das perfekte Geburtstagsgeschenk

Erst kürzlich feierte Izel Geburtstag, und dieses Konzert wünschte sie sich als Geschenk, wie ihre Mutter verriet. «Es ist einfach perfekt: Mit dem Wasserschloss ein spezieller Ort für dieses Konzert, dazu ein leckeres Abend- essen mit dem Pastabuffet à discrétion – ideal für einen Familienausflug», sagte sie.

Und Izel kostete ihr Geburtstagsgeschenk – und damit sind nicht die Nudeln gemeint – völlig aus. Als Reiter ins Publikum fragte «Hagenwil, geht’s euch gut?», hörte man das «Jaaaa!» des Mädchens deutlich heraus.

Doch auch die anderen rund 25 Gäste dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Die Kulisse war zwar etwas kleiner als kürzlich beim St. Galler Open Air, wo Reiter («Für mich ging ein Traum in Erfüllung») auftreten durfte, dafür war es sehr intim. Emanuel Reiter brachte gefühlvolle Songs seines neuen Albums «Von guten & anderen Zeiten» mit und trug diese während einer Stunde in den alten Gemäuern des Wasserschlosses vor.

Für jene, welche das Konzert verpasst haben, bietet sich schon bald eine neue Gelegenheit: Am 22. Juli spielt Reiter erneut open air – diesmal im Strandbad Arbon.

Manuel Nagel

manuel.nagel@thurgauerzeitung.ch

www.emanuelreiter.com