Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Gute Geister

Leuchtturm

Viele von uns werden in den kommenden zwei Wochen einige zusätzliche Freitage geniessen können. Hoffentlich ergeben sich viele schöne Momente, Inseln der Besinnung, Ruhe und Freude, Möglichkeiten, Familie und Freunde als Besuch zu empfangen oder besuchen zu gehen.

Nicht allen von uns ist dieses Vorrecht vergönnt. Buchstäblich am eigenen Leib hab ich in den letzten Monaten erfahren, dass es viele Berufe gibt, die auch dann «funktionieren» müssen, wenn andere frei haben. Ich war einige Tage hospitalisiert und habe miterlebt, wie viele Menschen in einem Spital unregelmässig arbeiten: Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonal, Frauen und Männer im Empfang, Putzdienst oder in der Mensa. Ich habe aber erlebt, dass es mehr als ein «Funktionieren» ist, dass sie diesen Dienst mit Überzeugung, Einsatz und grosser Freundlichkeit leisten, auch wenn es nachts ist oder am Wochenende.

Überhaupt: In meinem Alltag begegne ich doch ständig solchen guten Geistern. Buschauffeurinnen oder Lokführern, Mitgliedern des Polizeicorps oder der Feuerwehr, Mitarbeitenden von Hausdiensten, in Zeitungsredaktionen oder in der Gastronomie – nur um einige Beispiele zu nennen von Menschen, die dann arbeiten, wenn ich meine Freizeit geniesse. Diese Zeilen sollen ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung an all diese guten Geister sein, die durch ihre Arbeit (über-)lebenswichtige Dienste garantieren oder uns «nur» das Leben angenehmer machen. Ich bin mir auch bewusst, dass unregelmässige Dienste eine Belastung für deren Gesundheit sind. In diesem Sinne wünsche ich ihnen von Herzen, dass auch sie bald einige Tage der Erholung erleben dürfen.

Mark Kilchmann-Kok

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.