Grüne setzen auf bekannte Namen

Die Grünen des Bezirks Kreuzlingen treten mit 15 Personen zu den Wahlen an. Den für die Partei schmerzlichen Weggang von Klemenz Somm sollen die beiden Spitzenkandidatinnen und drei altbewährte Männer mehr als nur wettmachen.

Urs Brüschweiler
Drucken
Marion Theler Bottighofen (b.)

Marion Theler Bottighofen (b.)

KREUZLINGEN. «Bei den Grünen weiss man, was man hat», sagt Marion Theler. Seit acht Jahren ist die Bottighoferin Kantonsrätin und steht bei den Wahlen vom 15. April an der Spitze der fünfzehnköpfigen Liste. Zwei Sitze hat die Partei zu verteidigen. Neben Theler tritt auch Kathrin Erni aus Wäldi als Bisherige wieder an. Als jüngstes Mitglied des Grossen Rates hatte sie schon einige vielbeachtete Auftritte und kann mit gutem Willen als «Shooting-Star» bezeichnet werden. Die 28jährige Juristin war in der letzten Legislaturperiode ins Kantonsparlament nachgerückt, weil Klemenz Somm aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Der Rücktritt des profilierten Kreuzlinger Politikers war für die Grünen ein schmerzhafter Verlust. Das gibt man auch unumwunden zu. Dass der wieder genesene Somm bei der kommenden Wahl für die Grünliberalen antritt, macht es nicht besser. «Das war hart», sagt Marion Theler. «Wir hoffen, dass seine Sympathisanten nur seinen Namen aufschreiben und die restlichen Stimmen bei uns bleiben», sagt Marion Theler. «Das ist aber schwierig abzuschätzen.» Auf jeden Fall wolle man die beiden Sitze halten oder sogar noch etwas zulegen. Auch Jost Rüegg glaubt, dass bei vier zusätzlichen Sitzen, die im Bezirk Kreuzlingen zu vergeben sind, ein Zuwachs für die Grünen durchaus möglich sei.

Ambitionierte «alte Hasen»

Rüegg, langjähriger Kreuzlinger Gemeinderat und Vorkämpfer beim WWF, tritt selber an. «Nach 24 Jahren im Gemeinderat würde mich das noch reizen.» Die Grünen setzten beim Zusammenstellen auf «bekannte und altbewährte Namen», wie sie selber sagen. Gemeint sind damit neben Jost Rüegg auch Reiner Bodmer und Daniel Bruun, von deren Bekanntheitsgrad man profitieren will. Bodmer war bis 2007 Stadtrat in Kreuzlingen, wurde dann aber nicht mehr wiedergewählt und zog sich danach etwas aus der Politik zurück. Der Scherzinger Augenarzt Daniel Bruun ist in der Gemeinde Münsterlingen wohlbekannt. Als ehemaliger Gemeinderat und engagierter Bürger ist er ein kritischer, für die Behörden sogar manchmal unbequemer, Geist.

Neue Bezirkspräsidentin

«Die drei sind sicher ein Gewinn für die Liste», sagt Marion Theler. Alle drei würden eine Wahl auch sicher annehmen. Sie wollten aber die Bisherigen nicht konkurrenzieren, weshalb sie auf den Listenplätzen sechs bis acht stehen. Weiter vorne, auf dem ersten Platz nach den Bisherigen, steht die frischgewählte Bezirkspräsidentin Brigitta Engeli-Sager aus Kreuzlingen.

Kampf gegen BTS und OLS

Vier Themen haben sich die Grünen auf die Fahnen geschrieben: Die Umsetzung der Energiewende, eine bezahlbare Gesundheitsversorgung, eine Integration mit Rechten und Pflichten und eine Raumplanung mit Zukunft. Letzteres beinhaltet auch den laut Marion Theler wichtigsten Entscheid der kommenden Legislatur, BTS und OLS, wo man klar für ein Nein einsteht. Die Grünen wollen auch deshalb im Parlament zulegen, weil sie überzeugt sind, dass der Grosse Rat in vielen Fragen weniger grün denkt, als die Bevölkerung. «Bis jetzt sind wir schlicht zu wenige dort.»

Absage von der GLP

Die Grünen sind eine Listenverbindung mit der SP eingegangen. Man wäre durchaus bereit gewesen – wie bei den letzten Wahlen – eine gemeinsame Liste mit den Grünliberalen aufzustellen, doch diese wollten nicht.

Kathrin Erni Wäldi (bisher)

Kathrin Erni Wäldi (bisher)

Brigitta Engeli-Sager Kreuzlingen

Brigitta Engeli-Sager Kreuzlingen

Bastian Wohlfender Kreuzlingen

Bastian Wohlfender Kreuzlingen

Judith Hutterli Salenstein

Judith Hutterli Salenstein

Reiner Bodmer Kreuzlingen

Reiner Bodmer Kreuzlingen

Jost Rüegg Kreuzlingen

Jost Rüegg Kreuzlingen

Daniel Bruun Scherzingen

Daniel Bruun Scherzingen

Barbara Haydar Salenstein

Barbara Haydar Salenstein

Beat Leuch Zuben

Beat Leuch Zuben

Monika Bäriswyl Kreuzlingen

Monika Bäriswyl Kreuzlingen

Daniel Sidler Kreuzlingen

Daniel Sidler Kreuzlingen

Jörg Engeli Kreuzlingen

Jörg Engeli Kreuzlingen

Adrian Konrad Scherzingen

Adrian Konrad Scherzingen

Beat Schläpfer Kreuzlingen

Beat Schläpfer Kreuzlingen

Bild: URS BRÜSCHWEILER

Bild: URS BRÜSCHWEILER