Grosse Steuerausfälle von Industrie und Gewerbe

Die Rechnung der Politischen Gemeinde Bussnang schliesst mit einem Rückschlag von fast 555 000 Franken. Budgetiert war noch ein Minus von rund 220 000 Franken.

Drucken
Teilen

Die Rechnung der Politischen Gemeinde Bussnang schliesst mit einem Rückschlag von fast 555 000 Franken. Budgetiert war noch ein Minus von rund 220 000 Franken. Laut Gemeindepräsident Ruedi Zbinden sind vor allem Steuerausfälle bei den Juristischen Personen im Umfang von fast einer halben Million Franken für das Minus verantwortlich. «Der Frankenschock hat bei der Industrie voll eingeschlagen, das bekommen wir bei den Steuererträgen zu spüren», sagt Zbinden. Auch ein deutlicher Mehraufwand für die Sozialhilfe von rund 340 000 Franken drückte auf die Bilanz. Abgefedert wurde das Minus dank höheren Bundesbeiträgen und Minderaufwand beim Strassenunterhalt. (mte)